von Alex Gutenberg

Neue “Entdeckungen” der durch Schulschließungen verursachten Schäden sind ebenso unaufrichtig und politisch motiviert wie die ursprünglichen Maßnahmen selbst


Im Frühjahr 2020 stellte Dr. Jeanne Noble fest, dass die Zahl der Teenager und Jugendlichen, die wegen psychischer Probleme in die Notaufnahme kamen, zunahm. Dr. Noble ist außerordentliche Professorin für Notfallmedizin an der Universität von Kalifornien, San Francisco, und Leiterin der COVID-19-Reaktion für die Notaufnahme der UCSF. Im Herbst 2020 hielt sie vor der Gesundheitsbehörde von Alameda County eine Präsentation, in der sie Daten vorstellte, die einen Anstieg der Zahl der Kinder zeigten, die in der Notaufnahme positiv auf Selbstmordgedanken getestet wurden. Sie wollte, so sagte sie mir, vermitteln, wie sehr die Kinder leiden, und einen sicheren Weg finden, die Schulen wieder zu öffnen.

Dr. Noble war der Meinung, dass sie verheerende Daten über die Aufzeichnungen in der Notaufnahme vorgelegt hatte, und zwar nicht nur für junge Menschen mit Selbstmordgedanken, sondern auch für Kinder, die andere Warnzeichen aufwiesen, wie z. B. Schnittverletzungen und Essstörungen. Dennoch, so sagte sie, “lautete die Antwort am Ende meiner PowerPoint-Präsentation: ‘Was wollen Sie denn damit erreichen?‘” Die psychische Gesundheit von Kindern “hatte eine so geringe Priorität im Vergleich zu dem, worauf alle anderen ihr Augenmerk richteten, nämlich die Corona-Zahlen“, erinnert sie sich.

Während Dr. Nobles frühe Bedenken abgetan wurden, gibt es heute keinen Mangel an Artikeln und Studien, die den Schaden dokumentieren, den die Corona-Schulpolitik in den letzten zweieinhalb Jahren verursacht hat. Die Zahl der Notaufnahmen, die im Jahr 2021 von jugendlichen Mädchen wegen vermuteter Selbstmordversuche aufgesucht wurden, war 51 % höher als im gleichen Zeitraum Anfang 2019. Der sprunghafte Anstieg der Gewaltstatistiken bei jungen Männern, einschließlich einer Flut von Schießereien, könnte auch auf psychische Erkrankungen zurückzuführen sein, die durch die erzwungene Isolation von Corona verschlimmert wurden.

Es steht außer Frage, dass die Schließung das Verhältnis vieler Schüler zur Schule dauerhaft verändert hat. Einer Umfrage zufolge liegt der Anteil der chronisch abwesenden Schüler landesweit jetzt bei 22 %, also 2,7 Mal so hoch wie vor den Schulschließungen. In New York City sind 4 von 10 Schülern chronisch abwesend; in Los Angeles ist fast die Hälfte aller Schüler chronisch abwesend. Diese Statistiken weisen auf ein Unterrichtssystem hin, das in vielen Fällen einfach nicht mehr funktioniert.

Der Zusammenbruch der Bildungswege und -strukturen hat sich besonders brutal auf die ärmsten Schüler ausgewirkt, die es sich am wenigsten leisten können, dass ihre Schulbildung unterbrochen wird. In Schulen mit hoher Armut war der persönliche Unterricht am geringsten, was dazu führte, dass einkommensschwache Schüler noch weiter hinter ihre wohlhabenderen Mitschüler zurückfielen. Die völlig vorhersehbare Art und Weise, in der schlechte Corona-Entscheidungen die Ungleichheit verschärften, führte perverserweise dazu, dass viele öffentliche Schulsysteme versuchten, ihre Fehler zu verbergen, indem sie Programme für begabte und talentierte Schüler zusammen mit Aufnahmetests und anderen standardisierten Testverfahren abbauten – und noch mehr schlechte politische Entscheidungen trafen, die wirtschaftlich benachteiligte Schüler ihrer Chancen beraubten.

Die vorliegenden Zahlen erzählen eine besorgniserregende Geschichte des Bildungsabfalls, der wahrscheinlich eine große Zahl von Kindern davon abhält, die grundlegenden intellektuellen und sozialen Fähigkeiten zu erwerben, die sie benötigen, um einen anständigen Arbeitsplatz zu finden. In einem Bericht wird festgestellt, dass in Bezirken, die Fernunterricht anbieten, der Rückgang der Bestehensquoten in Mathematik um 10,1 Prozentpunkte größer war als in Bezirken, die persönlichen Unterricht anbieten. In Maryland sind 85 % der Schüler in Mathematik nicht sattelfest, in Baltimore sind es sogar 93 %. Michigan, Washington und andere Bundesstaaten haben einen dramatischen Rückgang ihrer Testergebnisse zu verzeichnen. In Los Angeles ist der Rückgang bei den jüngeren Schülern am schlimmsten: 60 % der Dritt- und Viertklässler erreichen die Englisch-Standards nicht, verglichen mit 40 % der Elftklässler. Insgesamt waren die jüngsten Kinder am stärksten von Schulschließungen und Schulunterbrechungen betroffen, und einigen von ihnen fehlen nun grundlegende Lebenskompetenzen.

Als die Schwere dieser Auswirkungen ans Licht kam, haben einige Medien – insbesondere diejenigen, die sich am aggressivsten für Schulschließungen und Das Tragen von Masken eingesetzt haben – eifrig behauptet, dass wir uns jetzt der überwältigend negativen Folgen dieser Maßnahmen bewusst sind, und zwar dank “neuer Forschungsergebnisse”, die erst jetzt für vernünftig denkende Menschen verfügbar geworden sind, denen man daher verzeihen kann, dass sie den von ihnen eingeschlagenen Kurs gewählt haben. Aber für viele Ärzte und Wissenschaftler war der Schaden, den die Corona-Panik bei Kindern angerichtet hat, weder unvermeidlich noch überraschend. Vielmehr war er das Ergebnis der bewussten Entscheidung des öffentlichen Gesundheitswesens, rationale Kosten-Nutzen-Analysen zugunsten von kulturellen Lieblingstheorien und politischen Spielchen zu vermeiden. Für diejenigen, die die wissenschaftliche Methode auf die verfügbaren Beweise anwandten, waren die Folgen bereits wenige Wochen nach Ausbruch der Pandemie klar. “Es stimmt überhaupt nicht, dass die Menschen im Gesundheitswesen und in der öffentlichen Gesundheit nicht wussten, was mit den Kindern geschah”, sagte mir Dr. Noble. “Sie waren nicht unwissend.”

Was mit den Kindern in den Vereinigten Staaten geschah, war nicht das Ergebnis eines unschuldigen Fehlers. Es war das Ergebnis einer konzertierten Kampagne der Zensur und der Dämonisierung abweichender Stimmen, die für Prämissen eintraten, die sich als äußerst schädlich für Kinder erwiesen. Wissenschaftler, Ärzte und Eltern, die darauf drängten, die Schulen auf der Grundlage der verfügbaren Beweise wieder zu öffnen, wurden von Politikern, Gesundheitsbürokraten und Legionen von engagierten Online-Corona-Aktivisten systematisch ignoriert und zum Schweigen gebracht, während die schwächsten Kinder der US-Gesellschaft unter den Folgen litten. Nur wenn wir die Geschichte erzählen, wie es zu diesem Verrat kam, ist es möglich, das Warum zu verstehen.


Im Jahr 2020 wurde Dr. Jay Bhattacharya, Professor für Medizin an der Stanford University, zusammen mit anderen Wissenschaftlern ins Weiße Haus eingeladen. “Es sollte ein Gespräch zwischen uns und Deborah Birx und Tony Fauci stattfinden”, sagte mir Dr. Bhattacharya, “aber sowohl Birx als auch Fauci lehnten die Teilnahme ab.

Dr. Bhattacharya wusste, auch aufgrund seines Hintergrunds in der Gesundheitsökonomie, dass Schulschließungen langfristige Folgen für Kinder haben würden. Es ist ein etabliertes Ergebnis in diesem Bereich, sagte er, dass “Kinder, die länger in der Schule bleiben, ein gesünderes Leben führen, ein längeres Leben führen und weniger wahrscheinlich im Laufe ihres Lebens arm sein werden.”

Bereits im Frühjahr 2020 war klar, dass das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung für Kinder weitaus geringer war als das Risiko einer langfristigen Schulschließung. Kinder sind nachweislich weniger effiziente Überträger von COVID-19 als Erwachsene, was das Argument widerlegt, dass sie zu einzigartigen Krankheitsüberträgern werden und ihre Lehrer oder die Erwachsenen, mit denen sie zusammenleben, gefährden könnten. “Das bedeutet, dass Schulen etwas Besonderes sind”, so Dr. Bhattacharya. “Sie sind nicht die gefährliche Umgebung, für die sie gehalten werden. Als Schweden zum Beispiel im Frühjahr 2020 die Schulen für Kinder bis 16 Jahre ohne Masken offen hielt, starb kein einziges Kind, und die Lehrer hatten kein erhöhtes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung.

Mit diesem Wissen ausgestattet, bestand Dr. Bhattacharyas Hauptziel bei dem Treffen im Weißen Haus darin, für die Wiedereröffnung der Schulen zu plädieren. “Ich hatte ein Dokument mit all den wissenschaftlichen Beweisen dabei, über die ich gelesen hatte”, sagte er. “Ich war schockiert, als ich sah, dass die führenden Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens, Leute wie Deborah Birx, nicht daran interessiert waren, über diese Beweise zu sprechen. Tatsächlich wollten sie nicht einmal mit mir in einem Raum sein.”

Wie Dr. Bhattacharya wusste auch Dr. Tracy Beth Høeg, Ärztin und Wissenschaftlerin an der University of California, Davis, und beratende Epidemiologin im Gesundheitsministerium von Florida, schon früh, dass Schulschließungen tiefgreifende Auswirkungen auf arme und gefährdete Kinder haben würden. Mitte April 2020 beobachtete sie, wie Dänemark seine Schulen nach nur fünf Wochen Schließung wieder öffnete. “Es fühlte sich monumental an”, sagte sie mir, “denn ich dachte, das würde bedeuten, dass dies auch bald in den USA passieren würde.” Doch während Dr. Høeg die Wiedereröffnung von Schulen in Norwegen, Schottland, Finnland, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Australien und Südkorea beobachtete, war sie zunehmend besorgt, weil viele Teile der Vereinigten Staaten sich weigerten, ähnliche Schritte zu unternehmen.

“Ich hatte große Schwierigkeiten zu beobachten, wie Kinder in Europa auf kreative Weise betreut und unterrichtet wurden, während amerikanische Kinder schon sehr früh während der Pandemie im Stich gelassen zu werden schienen”, so Dr. Høeg. Sie war die Hauptautorin einer Studie an Schulen in Wood County, Wisconsin, die von den US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) in ihrem “Morbidity and Mortality Weekly Report” im Januar 2021 veröffentlicht wurde. Die Studie ergab, dass die COVID-19-Inzidenz in offenen Schulen 37 % niedriger war als in der umliegenden Gemeinde.

Dr. Høeg glaubte, dass diese Studie zu einer schnellen Wiedereröffnung der Schulen führen würde. Die CDC hat jedoch nach unserer Studie strengere Richtlinien für die Wiedereröffnung herausgegeben, und das war das Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte”, sagte sie. “Sie legten Distanzierungsanforderungen und Positivitätswerte für die Gemeinschaft fest, die es den meisten Schulen erschwerten, wieder zu öffnen, und diese basierten nicht auf den verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern schienen aus der Luft gegriffen zu sein.” Dr. Høeg erfuhr, dass die CDC die Beiträge der Lehrergewerkschaften berücksichtigt hatte und nicht die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Organisation in ihrer eigenen Zeitschrift veröffentlicht hatte.

Später, im September 2021, als sich die Schuldebatte weitgehend von der Wiedereröffnung auf die Masken verlagert hatte, nutzte der US-Bildungsminister Miguel Cardona Twitter, um die Studie über die Schulen in Wisconsin als Beweis für die Wirksamkeit von Masken in der Schule darzustellen. Dies war eine falsche Interpretation: In der Studie gab es keine unmaskierte Kontrollgruppe, so dass nicht festgestellt werden konnte, ob das Tragen von Masken die Übertragung beeinflusst. Mit anderen Worten: Obwohl die Studie von Dr. Høeg die Wiedereröffnung der Schulen im Januar 2021 befürwortet hatte, beschlossen die CDC und die Regierung Biden, diese Daten nicht weiterzugeben. Als die Schulen im Herbst bereits wieder geöffnet waren, präsentierten Minister Cardona und andere die geringen Übertragungsraten in den Schulen als Beweis für das Tragen von Masken in den Schulen – eine Abschwächungsmaßnahme, die in der Studie nie untersucht werden sollte. Dies war eines von vielen Beispielen für Auseinandersetzungen um schulische Corona-Maßnahmen, die nicht die Wissenschaft, sondern politische Erwägungen widerspiegeln.

Dr. Margery Smelkinson, eine Wissenschaftlerin für Infektionskrankheiten, begann im Oktober 2020, sich für die Wiedereröffnung von Schulen einzusetzen, und stützte sich dabei auf Erkenntnisse aus anderen Ländern sowie auf eine groß angelegte Analyse der Brown University und Daten von Schulen in New York City. “Es war ein böses Erwachen, als ich erkannte, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht über die Angst siegen würden und dass unrealistische Ansichten über die Risiken der Wiedereröffnung fortbestehen würden“, sagte Dr. Smelkinson. “Ich habe nicht damit gerechnet, dass man mich verunglimpfen würde, weil ich so viele Daten zur Verfügung hatte.

Wie Dr. Smelkinson sahen sich viele Wissenschaftler, die Schulschließungen kritisch gegenüberstanden, mit Verunglimpfungen und Angriffen konfrontiert, die oft übermäßig von parteipolitischen Leidenschaften angetrieben waren. Einige Kommentatoren und Institutionen behaupteten, die Bemühungen um die Wiedereröffnung von Schulen seien ein Produkt des rechtsextremen Trumpismus, schäbiger Hintergedanken und Rassismus. “Der Vorstoß zur Wiedereröffnung von Schulen hat seine Wurzeln in Sexismus, Rassismus und Frauenfeindlichkeit“, twitterte der Twitter-Account des Chicagoer Lehrerverbands im Dezember 2020.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass es zu einer politischen Stammeszugehörigkeit wurde, und die Übertreibung der Risiken durch Corona schien mit einer politischen und sozialen Identität verbunden zu sein“, sagte mir Dr. Ram Duriseti, ein Arzt-Wissenschaftler und klinischer außerordentlicher Professor für Notfallmedizin in Stanford. Dr. Duriseti ist der Ansicht, dass Mitte April und mit Sicherheit im Mai 2020 klar war, dass die öffentlichen Schulen sicher wieder öffnen konnten. “Der Nagel im Sarg war sozusagen der August 2020, als die Schulen in mehreren Bundesstaaten wieder öffneten, oft ohne jegliche Vorkehrungen, und nichts von dem eintrat, was vorhergesagt worden war“, sagte er. Es gab keine Massenerkrankung von Lehrern oder Kindern.

Die Risikomuster waren Dr. Duriseti und anderen Ärzten, die von Anfang an mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu tun hatten, sehr klar. Dr. Duriseti erzählte mir, dass er seit Beginn der Pandemie nur einen einzigen Patienten unter 18 Jahren mit den beidseitigen, fleckigen Infiltraten gesehen hat, die für schwere COVID-19-Erkrankungen charakteristisch sind, obwohl 35 % seines gesamten Patientenaufkommens aus der Pädiatrie stammen. Andererseits gab es klare Anzeichen für eine Krise der psychischen Gesundheit von Jugendlichen. “Ich habe mit Sicherheit einen Anstieg der psychiatrischen Besuche gesehen“, sagte er. “Aber was ich wirklich gesehen habe und was am besorgniserregendsten war, war ein Anstieg der ernsthaften Selbstmordversuche“. Für Dr. Duriseti war es “brutal offensichtlich“, dass die Schulschließungen ein katastrophaler Fehler waren. “Ich sträube mich wirklich gegen die Vorstellung, dass dies nicht durch einfache Schlussfolgerungen und durch das, was wir Geschichte nennen, bekannt sein könnte“, sagte er. “Die Leute haben diese Dinge schon früher erforscht“.

Dr. Smelkinson wies auch darauf hin, dass bereits vor der Pandemie viel über Lernverluste bekannt war, und zwar durch Daten über Schneetage, Überschwemmungen in Thailand im Jahr 2011 und Lehrerstreiks in Argentinien in den 1980er Jahren, die alle zeigten, dass lange Schulunterbrechungen erhebliche Auswirkungen auf die gegenwärtigen und zukünftigen Leistungen der Schüler haben würden. Doch das US-Gesundheitswesen hat es versäumt, alle bisherigen Forschungsergebnisse zum Thema Bildung zu berücksichtigen, während es alle andersdenkenden Wissenschaftler und Ärzte weitgehend abwies. Infolgedessen stehen die Vereinigten Staaten nun vor einer akademischen, sozialen und psychologischen Katastrophe, die noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, in der Gesellschaft nachhallen wird.

Warum, so fragte sie, wurde das Haus einer Burschenschaft in demselben Viertel eröffnet, in dem ein Kindergarten geschlossen wurde?

In der ersten Augustwoche 2020 fragte sich Dr. Shveta Raju, Hausärztin für innere Medizin, warum der Schulbezirk ihrer Kinder in Georgia geschlossen war, während der benachbarte Bezirk wieder geöffnet hatte. Warum, so fragte sie, war ein Burschenschaftshaus in derselben Gegend geöffnet, in der ein Kindergarten geschlossen war? Obwohl sie sich aktiv für die Wiedereröffnung von Schulen in ihrer Gemeinde einsetzte, glaubt Dr. Raju, dass dies nicht genügend Ärzte taten, was zum Teil auf die institutionelle Politik zurückzuführen ist. Fast 70 % der Ärzte in den USA arbeiten für Krankenhäuser oder Unternehmen und nicht als Selbstständige oder in kleinen Praxen – eine enorme Veränderung im Vergleich zu vor nur 20 Jahren. “Die Wahrung der Unabhängigkeit der Ärzte ist wirklich entscheidend“, sagte sie mir. “Dazu gehört auch, dass die Ärzte ihre Stimme behalten können, unabhängig davon, wo sie praktizieren.”

Laut Dr. Raju sollten Gesetze oder Schutzmaßnahmen eingeführt werden, um zu verhindern, dass die Arbeitgeber sie zum Schweigen bringen. Stattdessen geht der Trend in die entgegengesetzte Richtung. Die kalifornische Legislative erwägt derzeit einen Gesetzentwurf, der Ärzten mit Disziplinarmaßnahmen droht, wenn sie etwas weitergeben, was die Ärztekammer als “Fehlinformation” einstuft. Dieses Vorgehen gegen alternative Sichtweisen ist genau das, was Millionen amerikanischer Kinder unnötigerweise von der Schule ferngehalten hat. Es ist nicht “Fehlinformation”, sondern eine offizielle Kultur der Zensur und des Credentialismus, die unermessliches Leid verursacht hat.

Dr. Duriseti fragt sich, ob die Abneigung gegen die Berücksichtigung mehrerer Stimmen zum Teil durch den Wunsch der Bürokraten des öffentlichen Gesundheitswesens motiviert war, eine Überprüfung ihrer Entscheidungen zu vermeiden. “Die Leute, die diese Politik vorangetrieben haben, wollten vielleicht kein Gespräch führen, zu dem sie nicht in der Lage waren“, sagte er. “Manchmal hatte es den Anschein, dass sie entweder zahlenmäßig nicht in der Lage waren, dieses Gespräch zu führen, oder dass sie befürchteten, dass eine Überprüfung zu berechtigter Skepsis führen würde. Er wies darauf hin, dass die meisten der Personen, die COVID-19-Maßnahmen wie Schulschließungen formulieren, noch nie COVID-19-Patienten in großer Zahl behandelt haben. Dr. Noble schloss sich dieser Beobachtung an. Beamter im Gesundheitswesen ist ein Schreibtischjob, sagte sie, aber “man braucht Leute in den Gesundheitsbehörden, die mit den Füßen auf dem Boden stehen“.

Für Dr. Høeg ist ein Kurswechsel eine Frage der Untersuchung unserer COVID-19-Reaktion und der Durchführung besserer wissenschaftlicher Untersuchungen. Die CDC und die National Institutes of Health, so sagte sie mir, hätten schneller Studien durchführen sollen, um festzustellen, ob bestimmte Maßnahmen funktionieren. Anstatt Debatten zu unterbinden, hätten die Universitäten sie begrüßen müssen. “Ich denke, die Menschen außerhalb der Wissenschaft müssen erkennen, wie sehr Ärzte und Wissenschaftler in dieser Pandemie zum Schweigen gebracht wurden, weil sie sich gegen Dinge wie Schulschließungen gewehrt haben“, sagte sie.

Immer wieder verlangte eine kleine Gruppe von Gesundheitsbeamten und Akademikern von der Öffentlichkeit und den Fachleuten Gehorsam gegenüber bestimmten Maßnahmen, ohne die möglichen Nachteile anzuerkennen oder gar abzuwägen. Als Dr. Bhattacharya als Sachverständiger bei der Verteidigung der Anordnung zur Schulöffnung in Florida fungierte, fiel ihm auf, dass die Experten der Gegenseite sich weigerten, die durch Schulschließungen verursachten Schäden zu berücksichtigen, sagte er mir: “Es ist, als ob sie zu einer vorherbestimmten Schlussfolgerung gekommen wären, anstatt sich zu überlegen, was das Richtige wäre.”

Es gab “ein kleines Kartell von Experten, die die Politik und die Botschaften kontrollierten, die sogar kontrollierten, wer an dieser Debatte oder Diskussion teilnehmen durfte“, so Dr. Bhattacharya. “Das dürfen wir nie wieder zulassen“.

Bis heute sind viele kleine Kinder strengen Massentests unterworfen, und einige Schulbezirke sind dazu übergegangen, die Maskenpflicht wieder einzuführen, während die Erwachsenen in der Umgebung ohne Maske bleiben. All diese vermeintlichen Schutzmaßnahmen werden letztlich mit der Vorstellung gerechtfertigt, dass Schulen im Jahr 2020 grundsätzlich gefährlich waren, während sie in Wirklichkeit während der gesamten Pandemie zu den sichersten Orten für Kinder und Lehrer gehörten.

Die Behauptung, dass niemand wissen konnte, welche Auswirkungen die Schließung von Schulen haben würde, täuscht über die mutigen Wissenschaftler und Ärzte hinweg, die bereits im März und April 2020 Alarm schlugen, oft unter großem persönlichen und beruflichen Risiko. Schlimmer noch: Den Opfern dieser Maßnahmen – Kindern und Jugendlichen – wird eine genaue Darstellung dessen vorenthalten, was ihnen angetan wurde und warum. So zu tun, als ob die Auswirkungen der Schulschließungen nicht bekannt gewesen wären, bedeutet, das Unverzeihliche zu entschuldigen und die Geschichte umzuschreiben. Die jüngste Enthüllung der Medien über die offensichtlichen Schäden, die den Kindern zugefügt wurden, ist für Dr. Duriseti “der Gipfel des Gaslighting“. Es reicht nicht aus, diese Schäden zu dokumentieren, sagte er. “Entschuldigungen sind angebracht. Rechenschaftspflicht ist angesagt.” Wie diese Rechenschaftspflicht aussehen könnte, ist eine offene Frage.

In meinen besten Momenten versuche ich, Wege zu finden, konstruktiv zu sein“, sagte Dr. Bhattacharya. “Und ich denke, die Frage ist: Wie können wir anfangen, den Schaden, den wir unseren Kindern zugefügt haben, zu reparieren?


Dieser Artikel erschien ursprünglich in englischer Sprache im Tablet Magazine, unter tabletmag.com, und wird mit Genehmigung nachgedruckt.

Quelle: https://www.tabletmag.com/sections/news/articles/the-covid-cult-did-lasting-damage-to-our-kids


Meine Übersetzungsarbeit finanziell unterstützen: https://blog.bastian-barucker.de/unterstuetzung/


Weiterführende Artikel:

Print Friendly, PDF & Email
(Visited 290 times, 4 visits today)