EDITORIAL: Lockdowns im globalen Süden

Die Auswirkungen von Pandemie-Beschränkungen auf Entwicklungsländer müssen viel stärker beachtet werden.

von Professor Toby Green

Vor einigen Monaten sprach ich mit der Mutter einer alten Freundin von mir, die ich seit 30 Jahren kenne. Ich werde sie Sandra nennen. Sandra lebt in einem Viertel der unteren Mittelschicht der chilenischen Hauptstadt Santiago. Es ist eine Gegend, in der die Menschen Mühe haben, über die Runden zu kommen, und in der es nachts zu Sicherheitsproblemen kommen kann. Aber es ist auch eine Gegend mit starkem Gemeinschaftssinn, in der jeder jeden kennt.

Als es im März 2020 weltweit zu Lockdowns kam, bildeten die Menschen in Chile eilig Gemeinschaftsküchen sogenannte “ollas comunales”. Viele Menschen sahen sich plötzlich ihrer Existenzgrundlage beraubt, und mancherorts gab es mehr „ollas comunales“ als selbst auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise der Pinochet-Regierung in den 1980er Jahren. Sandra erzählte mir, was mit dem für die Gemeinschaft sehr engagierten, älteren Mann geschah, der in ihrem Barrio eine „Ollas Comunales“ gegründet hatte: Als mehr Menschen zum Essen kamen, infizierte er sich mit COVID, die Krankheit griff auf seinen Haushalt über, und drei Familienmitglieder starben.

“Die erhöhten COVID-Sterblichkeitsraten in armen Ländern, die Lockdowns verhängt haben, sind leider nur die Spitze eines gewaltigen Eisbergs der öffentlichen Gesundheit.

Sandras Geschichte kann für Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt sprechen, denen die Lockdowns im Kampf gegen COVID nicht geholfen, sondern ihn sogar verschlimmert haben. Für Menschen mit geräumigen Häusern und Gärten können die Abriegelungen eine angemessene Erfahrung sein. Aber für arme Menschen in reichen Ländern und im globalen Süden sind sie enorm kontraproduktiv. In armen Ländern verbringen viele Menschen den größten Teil ihrer Zeit im Freien. Da COVID ein Virus ist, das am meisten im Freien zirkuliert, ist das Einsperren von Menschen in beengte Unterkünfte ein sicheres Rezept für eine zunehmende Ansteckung. Dies könnte eine Erklärung für die hohen COVID-Todeszahlen in Ländern mit einem hohen Armutsniveau sein, die strenge Maßnahmen verhängt haben, wie Chile, Kolumbien, Peru und Südafrika.

Die erhöhten COVID-Sterblichkeitsraten in armen Ländern, die eine Ausgangssperre verhängt haben, sind leider nur die Spitze eines gewaltigen Eisbergs im Bereich der öffentlichen Gesundheit, zu dem auch die Unterernährung von Kindern, armutsbedingte Übersterblichkeit und mangelnde Aufmerksamkeit für endemische Krankheiten gehören. An diesen Krankheiten – wie HIV, Malaria und Tuberkulose – sterben in den Ländern des afrikanischen Kontinents viel mehr (meist jüngere) Menschen als an COVID-19.

Die Auswirkungen der globalen Lockdowns auf die öffentliche Gesundheit im Globalen Süden sind erschütternd. Kinderarbeit und Unterernährung sind stark angestiegen. Dutzende Millionen von Impfprogrammen für Kinder sind ins Stocken geraten. Unternehmen, die früher Schnelldiagnosetests für Malaria herstellten, sind dazu übergegangen, die profitableren COVID-Tests herzustellen. Probleme in der Versorgungskette, die durch globale Abriegelungen verursacht wurden, haben die Beschaffung von Routineimpfstoffen gegen Masern, Tuberkulose und Gelbfieber zunehmend erschwert. Und da sich die globale Pharmaindustrie fast ausschließlich auf COVID konzentriert hat, kam es zu Lieferengpässen bei Medikamenten, die zur Behandlung von Krankheiten wie Malaria und HIV/AIDS benötigt werden, an denen allein im östlichen und südlichen Afrika jährlich bis zu 400.000 Menschen sterben. Die zunehmende Verschuldung der armen Länder zur Bewältigung der COVID-Wirtschaftskrise wird sich in den kommenden Jahren auf die öffentlichen Gesundheitsprogramme auswirken, da die armen Länder Sparmaßnahmen ergreifen, um die Krise zu bewältigen.

Wir kennen noch nicht das Ausmaß oder die Dauer der gesamten Auswirkungen, aber das Sammeln von Beweisen ist der Ausgangspunkt. Es ist dringend notwendig, dass die Menschen vor Ort ihre Geschichten erzählen, damit wir – über die Statistiken hinaus – ein Gefühl dafür bekommen, was die Daten bedeuten. Systematische Studien werden mit der Zeit eine angemessene Bilanz dieser beispiellosen globalen Gesundheitspolitik ergeben.

Und auch wenn wir noch nicht alle Fragen zu Ursache und Wirkung beantworten können, müssen wir darüber sprechen, was gerade auf globaler Ebene geschieht, denn die Auswirkungen der letzten 18 Monate auf die Armen der Welt sind so erheblich, dass Schweigen keine Option mehr ist.

Toby Green ist Professor für vorkoloniale und afrikanische Geschichte und Kultur am King’s College London und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Collateral Global.

Quelle: https://collateralglobal.org/article/lockdowns-in-the-global-south/

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