Wir haben jungen Menschen die Aufgabe übertragen, Erwachsene zu schützen – zu einem erheblichen Preis für ihr Wohlergehen und ihre Zukunft. Es ist längst überfällig, dass wir anfangen, sie zu schützen.

Vor etwas mehr als einem Jahr schrieb ich einen Blog für die Reihe “After the Virus” der Universität Nottingham. Damals schilderte ich meine Besorgnis über die Auswirkungen der vorgeschriebenen Einschränkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. In mehreren Schlüsselbereichen machte ich mir darüber Sorgen, wie unsere Kinder und Jugendlichen damit zurechtkommen würden – vor allem diejenigen, die in schwierigen Verhältnissen leben, und diejenigen mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen. Mit meinen Bedenken war ich nicht allein: In zwei weiteren wichtigen Meinungsbeiträgen wurden die potenziellen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die Suizidprävention über die gesamte Lebensspanne hinweg erörtert, und in beiden Artikeln wurden junge Menschen als besorgniserregende Gruppe hervorgehoben.

Als soziale Wesen gedeihen wir durch menschliche Kontakte und Gesellschaft. Wenn uns die menschliche Interaktion fehlt, sehnen wir uns danach, so wie wir uns nach Nahrung sehnen, wenn wir keine Nahrung haben. Unsere Interaktionen mit anderen Menschen prägen unsere Entwicklung und sogar die Art und Weise, wie sich unser Gehirn in den Teenagerjahren neu verdrahtet, wenn die meisten psychischen Erkrankungen auftreten. Die mittlere bis späte Adoleszenz ist im Allgemeinen eine psychologisch und entwicklungsmäßig “sensible Zeit“.Ich war der festen Überzeugung, dass die Isolierung junger Menschen ihnen enormen Schaden zufügen kann. Leider hat eine Studie nach der anderen gezeigt, wie stark sich die Lockdowns, mit wenigen Ausnahmen auf junge Menschen in aller Welt ausgewirkt haben. Es ist absolut herzzerreißend.

Die folgende Liste ist zwar nicht vollständig, gibt aber einen Eindruck von den verheerenden Auswirkungen auf die psychische Gesundheit junger Menschen in aller Welt:

– In einer Klasse mit 30 Schülern gibt es heute wahrscheinlich fünf Kinder, bei denen eine so schwere psychische Störung diagnostiziert wird, dass ein klinisches Eingreifen erforderlich ist, und die Zahl der “gefährdeten Gruppen” ist nach dem ersten “Lockdown” im Vereinigten Königreich von einem von neun jungen Menschen auf einen von sechs gestiegen.

– Laut einer Studie mit Jugendlichen aus drei Ländern haben Depressionen bei jungen Menschen deutlich zugenommen, während Angstzustände weitgehend stabil geblieben sind. Die Auswirkungen waren bei Jugendlichen mit multinationalem Hintergrund und bei denjenigen, die unter “Lockdown”-Beschränkungen lebten, am stärksten.

– Essstörungen haben während der Lockdowns dramatisch zugenommen. Klinische Kollegen sagen mir, dass sie darüber nicht überrascht sind, da Essstörungen für die Betroffenen eine Möglichkeit darstellen, in einer immer unsicherer werdenden Welt die Kontrolle über ihr Leben auszuüben.

Da ich mich in den letzten 20 Jahren mit der Selbstverletzung und der Suizidprävention von Jugendlichen beschäftigt habe, war mir besonders bewusst, was passieren würde, wenn wir die bekannten Risikofaktoren für selbstverletzendes Verhalten erhöhen. Schon vor der Abriegelung nahmen Selbstverletzungen (Selbstverletzungen oder Selbstvergiftungen, unabhängig von Absicht oder Motivation) bei Jugendlichen zu. Es ist bekannt, dass das Selbstverletzungs- und Selbstmordrisiko im Teenageralter am stärksten ansteigt, und im vergangenen Jahr haben wir diese ohnehin schon gefährdete Gruppe in eine Situation gedrängt, in der die wichtigsten Risikofaktoren für Selbstverletzungen wie soziale Isolation, Einsamkeit, Verschlossenheit, Niederlagen und Hoffnungslosigkeit noch verstärkt wurden.

Die Selbstmordgedanken haben in allen Altersgruppen zugenommen, wobei einer von zehn Menschen während des ersten englischen Lockdowns Selbstmordgedanken hegte. Bei jüngeren Menschen waren die Ergebnisse noch dramatischer.Es besteht ein enormer ungedeckter Bedarf im Bereich der psychischen Gesundheit von Jugendlichen, was sich in einem Rückgang der Krankenhausaufenthalte wegen Selbstverletzungen und psychiatrischer Behandlung zeigt. Diese Patienten haben nicht aufgehört, Pflege zu brauchen – sie haben den Zugang dazu verloren. Und das ist ein weltweites Problem: In den USA hat der Bundesstaat Colorado kürzlich den Notstand für die psychische Gesundheit von Jugendlichen ausgerufen. David Brumbaugh, Chief Medical Officer von Children’s Colorado, sagte kürzlich: “Im Jahr 2021 gab es viele Wochen, in denen der häufigste Grund für die Aufnahme in unserer Notaufnahme ein Selbstmordversuch war. Unsere Kinder haben keine Resilienz mehr – ihre Tanks sind leer.” Einige sind der Meinung, dass die heutige Generation aufgrund der COVID-19-Krise noch jahrelang traumatisiert sein wird.

Als ich meinen ersten Blog der University of Nottingham zu diesem Thema schrieb, fragte ich mich, welche Experten “… die Regierung aus einer ‘Meta’- oder ganzheitlichen Position heraus beraten und dabei Nutzen und Kosten abwägen”. Es hat nun den Anschein, dass die Regierung einen “360-Grad”-Ansatz für die öffentliche Gesundheit nicht will oder für nötig hält, da das Kabinett nie über die potenziellen Auswirkungen ihrer Politik auf andere Gesundheitsprobleme als COVID, einschließlich Krebs und psychische Gesundheit, unterrichtet worden ist. Darüber hinaus wurde kaum in die Forschung investiert, um zu untersuchen, wie wir die Auswirkungen von COVID-19 und den vorgeschriebenen Einschränkungen auf die psychische Gesundheit abmildern können. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist die SPARKLE-Studie, die eine digitale App zur Unterstützung von Eltern bei Verhaltensproblemen und elterlichem Stress als Teil einer britischen Kohortenstudie zur familiären Bewältigung (Co-Space) untersucht.

Die Rückkehr der Kinder zur Normalität muss jetzt unsere oberste Priorität sein – und zwar schnell. Wir brauchen ein traumabewusstes Erholungsprogramm in den Schulen. Sie müssen Kontakte knüpfen, an Musik, Gesang, Tanz und Sport teilnehmen und Spaß haben. Wir schulden ihnen so viel für die Opfer, die sie in den letzten 18 Monaten tapfer auf sich genommen haben, als wir ihnen die Last aufbürdeten, Erwachsene zu schützen, was ihr Wohlbefinden und ihre Zukunft erheblich beeinträchtigt hat. Es ist längst an der Zeit, dass wir sie schützen.

Die Ankündigung von Außenminister Gavin Williamson am 6. Juli 2021 bezüglich der Zukunft der COVID-19-Beschränkungen in Schulen zeigt, dass die Regierung begonnen hat, zu erkennen, wie wichtig es ist, junge Menschen wieder in die Normalität zu bringen. Ab September 2021 werden die so genannten “Bubbles” (getrennte Schülergruppen, die sich nicht vermischen sollen) aufgelöst, und nur diejenigen mit positiven Tests müssen isoliert werden (im Gegensatz zur früheren Strategie, alle engen Kontakte der positiv Getesteten zu isolieren). Außerschulische Aktivitäten können wieder aufgenommen werden – und sie müssen wieder aufgenommen werden, damit unsere jungen Menschen nicht nur das wiedererlangen, was sie verloren haben, sondern auch wieder lernen, sich zu entwickeln.Mit Blick auf die Zukunft besteht die ernste Sorge, dass die Regierung im Herbst und Winter, wenn die Zahl der Fälle höchstwahrscheinlich steigen wird, wieder Beschränkungen einführen wird.Dies wäre ein schwerer Fehler. Man kann nur hoffen, dass unsere Politiker an der aktuellen Botschaft festhalten, dass wir COVID-19 als endemisches Virus akzeptieren und den jungen Menschen erlauben müssen, weiterzuleben.

Ellen Townsend ist Professorin für Psychologie an der Universität von Nottingham. Sie ist spezialisiert auf Selbstverletzungen, Suizidprävention und psychische Gesundheit und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Collateral Global.

Quelle: https://collateralglobal.org/article/the-youth-mental-health-crisis-we-saw-coming-has-exploded/

Print Friendly, PDF & Email
(Visited 638 times, 10 visits today)