Anmerkung Bastian Barucker: Dr. Seneff, die auch zur Gefährlichkeit von Glyphosat forscht, hat diesen Artikel im Juni 2021 veröffentlicht. Im Oktober 2021 präsentierte sie in Bosten eine weitere Analyse mit dem Titel: “SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffe: Ist das Risiko den Nutzen wert?” mit folgendem Ergebnis: “Die mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 sind weder sicher noch wirksam.” In dem vorliegenden Artikel geht es vor allem um die potentielle Gefahr eines Anstiegs neurodegenerativer Erkrankungen durch die Impfung.


Autorin: Dr. Stephanie Seneff, leitende Forschungswissenschaftlerin am Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL) des Massachusetts Institute of Technology (MIT)

Seit Dezember 2020, als mehrere neue, noch nie dagewesene Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 für den Notfalleinsatz zugelassen wurden, gibt es weltweite Bemühungen, diese Impfstoffe so schnell wie möglich in die Hände von möglichst vielen Menschen zu bringen. Angesichts der Dringlichkeit der COVID-19-Pandemie wurden diese Impfstoffe mit “Warp-Geschwindigkeit” entwickelt. Die meisten Regierungen sind der Ansicht, dass diese Impfstoffe der einzige Weg zur Lösung dieser Pandemie sind, die die Wirtschaft vieler Länder lähmt.

Bisher sind in den USA und/oder Europa vier verschiedene Impfstoffe zum Schutz vor COVID-19 als Notimpfung zugelassen worden. Zwei davon (der Moderna-Impfstoff und der Impfstoff von Pfizer/BioNTech) basieren auf der mRNA-Technologie, während die beiden anderen (von Johnson & Johnson und AstraZeneca hergestellt) auf einem rekombinanten viralen Doppelstrang-DNA-Vektor basieren. Die mRNA-Impfstoffe enthalten nur den Code für das Spike-Protein der SARS-CoV-2-Hülle, während die DNA-basierten Impfstoffe beide einen viralen Adenovirus-Vektor enthalten, der mit DNA erweitert wurde, die für das Spike-Protein von SARS-CoV-2 codiert. Die DNA-basierten Impfstoffe haben gegenüber den RNA-basierten Impfstoffen den Vorteil, dass sie nicht bei Tiefkühltemperaturen gelagert werden müssen, da doppelsträngige DNA viel stabiler ist als einzelsträngige RNA. Ein Nachteil ist jedoch, dass Personen, die natürlichen Formen des Adenovirus ausgesetzt waren, Antikörper gegen das Virus haben, die wahrscheinlich die Synthese des Spike-Proteins blockieren und daher keinen Schutz gegen SARS-CoV-2 bieten.

In dieser Hinsicht hat der Impfstoff von AstraZeneca (AZ) einen leichten Vorteil gegenüber dem Impfstoff von Johnson & Johnson (J&J), da das Virus normalerweise Schimpansen und nicht Menschen infiziert, so dass weniger Menschen damit in Berührung gekommen sein dürften [1, 2]. Andererseits haben mehrere Studien gezeigt, dass Viren, die normalerweise eine Spezies infizieren, Tumore verursachen können, wenn sie einer anderen Spezies injiziert werden. So verursachte beispielsweise ein menschliches Adenovirus, das Pavianen injiziert wurde, bei diesen ein Retinoblastom (Augenkrebs) [3]. Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass der AZ-Impfstoff zu Krebs führen könnte.

Die Menschen sind sich nicht bewusst, dass sich diese Impfstoffe erheblich von den vielen Impfstoffen für Kinder unterscheiden, die wir heute in den ersten Lebensjahren erhalten. Ich finde es schockierend, dass die Entwickler von Impfstoffen und die Regierungsbeamten auf der ganzen Welt diese Impfstoffe rücksichtslos einer ahnungslosen Bevölkerung aufdrängen. Zusammen mit Dr. Greg Nigh habe ich kürzlich eine von Experten begutachtete Arbeit über die Technologie hinter den mRNA-Impfstoffen und die vielen potenziell unbekannten Folgen für die Gesundheit veröffentlicht [4]. Normalerweise dauert die Entwicklung solcher noch nie dagewesenen Impfstoffe zwölf Jahre und die Erfolgsquote liegt bei nur 2 %, aber diese Impfstoffe wurden in weniger als einem Jahr entwickelt und auf den Markt gebracht. Folglich haben wir keine direkten Kenntnisse über die Auswirkungen, die die Impfstoffe langfristig auf unsere Gesundheit haben könnten. Das Wissen über die Funktionsweise dieser Impfstoffe, die Funktionsweise des Immunsystems und die Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen kann jedoch genutzt werden, um mögliche verheerende zukünftige Folgen der Impfstoffe vorherzusagen.

Die mRNA in diesen Impfstoffen kodiert für das Spike-Protein, das normalerweise vom SARS-CoV-2-Virus synthetisiert wird. Allerdings wurden sowohl die mRNA als auch das von ihr produzierte Protein gegenüber der ursprünglichen Version im Virus verändert, um die Produktionsrate des Proteins in einer infizierten Zelle und die Haltbarkeit sowohl der mRNA als auch des Spike-Proteins, für das sie kodiert, zu erhöhen. Zusätzliche Inhaltsstoffe wie kationische Lipide und Polyethylenglykol sind ebenfalls toxisch und haben unbekannte Folgen. Die Impfstoffe wurden auf der Grundlage völlig unzureichender Studien zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit für den Notfalleinsatz zugelassen.

Unsere Studie hat gezeigt, dass es mehrere Mechanismen gibt, durch die diese Impfstoffe zu schweren Krankheiten führen können, darunter Autoimmunerkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen, Gefäßstörungen (Blutungen und Blutgerinnsel) und möglicherweise Fortpflanzungsprobleme. Es besteht auch die Gefahr, dass die Impfstoffe das Auftreten neuer Virusstämme beschleunigen, die nicht mehr auf die von den Impfstoffen produzierten Antikörper ansprechen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist (z. B. bei einer Chemotherapie gegen Krebs), können die von ihnen gebildeten Antikörper das Virus möglicherweise nicht in Schach halten, weil das Immunsystem zu sehr geschwächt ist. Wie bei der Antibiotikaresistenz entwickeln sich im Körper einer infizierten, immungeschwächten Person neue Stämme, die eine Version des Spike-Proteins produzieren, die sich nicht mehr mit den erworbenen Antikörpern verbindet. Diese neuen Stämme gewinnen schnell die Oberhand über den ursprünglichen Stamm, vor allem, wenn die Bevölkerung stark mit einem Impfstoff geimpft ist, der für den ursprünglichen Stamm spezifisch ist. Dieses Problem wird wahrscheinlich die wiederholte Einführung neuer Versionen des Impfstoffs in regelmäßigen Abständen erforderlich machen, die die Menschen erhalten müssen, um eine weitere Runde der Antikörperproduktion in einem endlosen Katz- und Mausspiel auszulösen.

Wie die mRNA-Impfstoffe basieren auch die DNA-Impfstoffe auf neuartigen biotechnologischen Gen-Editierungstechniken, die brandneu sind, so dass auch sie ein gewaltiges Experiment darstellen, das an einer großen, ahnungslosen Bevölkerung mit unbekannten Folgen durchgeführt wird. Beide DNA-Vektor-Impfstoffe wurden mit einer sehr seltenen Erkrankung namens Thrombozytopenie in Verbindung gebracht, bei der die Zahl der Blutplättchen sprunghaft abnimmt, was zu Blutgerinnseln im gesamten System und einem hohen Risiko von Hirnblutungen führt [5]. Dies ist wahrscheinlich auf eine Autoimmunreaktion auf die Blutplättchen zurückzuführen und geht mit einem hohen Sterberisiko einher. Im Fall des AZ-Impfstoffs hat dies mehr als 20 europäische Länder dazu veranlasst, ihre Impfprogramme vorübergehend zu unterbrechen [6]. Und die Vereinigten Staaten haben den Impfstoff von J&J vorübergehend gestoppt.

Selbst Experten verstehen den Mechanismus bisher nicht wirklich, obwohl eine faszinierende Theorie zur Erklärung darauf beruht, dass bei Impfstoffen mit DNA-Vektoren die DNA im Zellkern in RNA kopiert werden muss, und dies die Möglichkeit bietet, eine unvollständige Kopie zu erzeugen, die durch “Spleißvarianten” entsteht und der der Code für die Anheftung an die Membran fehlt [7]. Diese löslichen Teilsequenzen wandern in andere Teile des Körpers und binden an ACE2-Rezeptoren in den Blutgefäßen. Antikörper gegen diese an ACE2 gebundenen Partialspike-Fragmente lösen eine akute Entzündungsreaktion aus, die zu einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) führt.

Wie wird ein Adenovirus-DNA-Vektor-Impfstoff hergestellt?

Die Adenovirus-Impfstoffe werden mit Techniken hergestellt, von denen sich der Durchschnittsbürger nicht vorstellen kann, dass sie überhaupt existieren. Beim AZ-Impfstoff kodiert der Großteil der DNA im Impfstoff für die verschiedenen Proteine, die von einem Adenovirusstamm benötigt werden, der hauptsächlich Schimpansen infiziert und kälteähnliche Symptome verursacht [1]. Allerdings handelt es sich nicht um eine “normale” Version dieses Erkältungsvirus. Zunächst einmal wurden ihm bestimmte Gene entzogen, die es zur Replikation benötigt, weshalb es auch als “Adenovirus-Vektor” bezeichnet wird. Dieser Defekt, so wird argumentiert, verhindert, dass es den geimpften Patienten tatsächlich infiziert. Zweitens wird es mit Hilfe von Gen-Editing-Techniken so verändert, dass eine rekombinante Version des Virus entsteht, die die vollständige kodierende Sequenz für das SARS-CoV-2-Spike-Protein enthält, die in die DNA-Sequenz eingespleißt ist – das gleiche Protein, für das die RNA-Impfstoffe kodieren. Bei der rekombinanten DNA handelt es sich um eine lineare doppelsträngige DNA-Sequenz, in die Proteine aus zwei verschiedenen Spezies durch Gen-Editing integriert wurden.

Da sich dieses Virus nicht vermehren kann, ist es schwierig, große Mengen davon herzustellen. Die Forscher lösten dieses Problem, indem sie eine gentechnisch veränderte Version einer menschlichen Zelllinie, die so genannten HEK 293-Zellen (humane embryonale Niere), nutzten, deren DNA vor langer Zeit mit Fragmenten des Genoms eines Adenovirus transfiziert wurde – und so dem defekten rekombinanten Virus die fehlenden Proteine lieferten, die es braucht, um sich vermehren zu können [8]. In einer Kultur dieser HEK 293-Zellen kann sich das Virus mit Hilfe der Proteine, die von den Wirtszellen produziert werden, vermehren. Die HEK 293-Zellen stammen ursprünglich aus der Niere eines abgetriebenen Fötus und werden seit den 1970er Jahren in Kultur gehalten, da sie mit Hilfe des Adenovirus so verändert wurden, dass sie unsterblich werden. Obwohl sie aus einer Niere gewonnen wurde, handelt es sich nicht um eine Nierenzelle. Vielmehr weist sie viele Eigenschaften auf, die für eine neuronale Stammzelle charakteristisch sind [9]. Tatsache ist, dass man nicht wirklich weiß, um welche Art von Zelle es sich handelt. Die Fähigkeit einer Zelllinie, unbegrenzt zu überleben, ist eine Eigenschaft von Tumorzellen. Obwohl der Impfstoff bei der Verarbeitung “gereinigt” wird, gibt es keine Garantie, dass er nicht mit Resten der Wirtszellen, d. h. der menschlichen DNA einer neuronalen Tumorzelllinie, kontaminiert ist. Es scheint keine gute Idee zu sein, jemandem die DNA einer menschlichen Tumorzelle zu injizieren.

Der Impfstoff von J&J wird nach einem sehr ähnlichen Verfahren hergestellt, allerdings mit einem anderen Adenovirusstamm und einer anderen menschlichen Wirtszelle. Bei J&J ist die Wirtszelle eine andere fötale Zelllinie, die vor langer Zeit geerntet und durch den Einbau von Adenovirusgenen in das menschliche Wirtsgenom unsterblich gemacht wurde. Diese Zelllinie wurde der Netzhaut des Auges des Fötus entnommen.

Das Spike-Protein ist giftig

Die COVID-19-Impfstoffe basieren alle auf der Bereitstellung des genetischen Codes für die Produktion des Spike-Proteins, das der Hauptbestandteil des SARS-CoV-2-Proteinkäfigs ist, der den RNA-Inhalt umschließt. Sowohl der DNA-Vektor als auch die RNA-Impfstoffe veranlassen die mit dem Impfstoff infizierte Zelle, viele Kopien des Spike-Proteins entsprechend dem Code herzustellen. Im Rahmen von Experimenten haben die Forscher festgestellt, dass das Spike-Protein selbst dann toxisch ist, wenn es ganz allein eingeführt wird. In einem aufschlussreichen Experiment injizierten Forscher das Spike-Protein in Hamster und stellten fest, dass es von den Endothelzellen, die die Blutgefäße auskleiden, über ACE2-Rezeptoren aufgenommen wurde [10]. Dies führte zu einer Herunterregulierung von ACE2, was erhebliche Auswirkungen auf die Stoffwechselpolitik in den Zellen hatte. Insbesondere hemmte es die Synthese von Mitochondrien und führte zur Fragmentierung der vorhandenen Mitochondrien. Mitochondrien sind die Organellen in der Zelle, die große Mengen ATP (die Energiewährung der Zellen) produzieren, indem sie Nährstoffe oxidieren, während sie Sauerstoff verbrauchen und Wasser und Kohlendioxid produzieren. Das Spike-Protein verringerte die ATP-Produktion durch die Mitochondrien und erhöhte die Glykolyse – die alternative, weitaus weniger effiziente Methode zur ATP-Produktion ohne Verwendung von Sauerstoff. Diese Veränderung des Stoffwechsels hin zur Energiegewinnung durch Glykolyse ist ein charakteristisches Merkmal von Krebszellen und von Neuronen bei neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer.

In einem anderen Experiment haben Forscher gezeigt, dass das Spike-Protein bei Mäusen die Blut-Hirn-Schranke überwinden und von den Neuronen im gesamten Gehirn aufgenommen werden kann [11]. Auch dies wird wahrscheinlich durch ACE2-Rezeptoren vermittelt (die Neuronen ebenfalls produzieren). Dieselben Forscher zeigten auch, dass das in der Nase verabreichte Spike-Protein über den Geruchsnerv ins Gehirn gelangen konnte. Als sie eine Entzündung im Gehirn durch die Einwirkung von Lipopolysaccharid (LPS) herbeiführten, stellten sie eine verstärkte Aufnahme von Spike-Protein in das Gehirn fest, was ihrer Hypothese nach auf eine erhöhte Undichtigkeit der Barriere zurückzuführen war. Wie Sie sehen werden, werden diese Punkte wichtig, wenn wir später betrachten, was nach einer SARS-CoV-2-Impfung geschieht, die eine Entzündung auslösen soll.

Viele Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, haben typische Symptome des zentralen Nervensystems wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, tödliche Blutgerinnsel im Gehirn und Enzephalitis. In einem fortschrittlichen 3D-Mikrofluidmodell der menschlichen Blut-Hirn-Schranke zeigten Forscher in den Vereinigten Staaten, dass das Spike-Protein selbst die Blut-Hirn-Schranke stört, indem es einen Entzündungszustand auslöst, und sie schlugen vor, dass dies die Ursache für solche Symptome sein könnte [12].

In einer veröffentlichten Vorabveröffentlichung wurde eine weit verbreitete Expression von ACE2 in vielen Teilen des Gehirns festgestellt. ACE2 wurde in Astrozyten, Perizyten (Zellen, die sich um die Endothelzellen wickeln, die die Kapillarwände auskleiden) und in Endothelzellen exprimiert – und alle diese Zellen sind wichtige Bestandteile der Blut-Hirn-Schranke [13]. Vielleicht noch besorgniserregender ist, dass ACE2 in der Substantia nigra, einem Hirnstammkern, in dem geschädigte dopaminerge Neuronen zur Parkinson-Krankheit führen, stark exprimiert wurde.

Bellsche Lähmung, Autismus und Parkinson-Krankheit

In einer Arbeit mit dem treffenden Titel “Is COVID-19 a Perfect Storm for Parkinson’s Disease?” (Ist COVID-19 ein perfekter Sturm für die Parkinson-Krankheit?) haben Forscher ein starkes Argument für die Möglichkeit vorgebracht, dass wir in Zukunft aufgrund der COVID-19-Pandemie eine Zunahme der Parkinson-Krankheit erleben werden [14]. Sie verweisen auf drei separate Fälle, in denen kurz nach einer COVID-19-Infektion akuter Parkinsonismus auftrat. Sie schlugen vor, dass eine durch schweres COVID-19 verursachte systemische Entzündung eine Neuroinflammation in der Substantia nigra auslösen könnte, die dopaminerge Neuronen abtötet. Diese Neuronen weisen hohe Konzentrationen des ACE2-Rezeptors auf, was sie sehr anfällig für das Spike-Protein macht. Es ist bekannt, dass eine Virusinfektion α-Synuclein hochreguliert, das in hohen Konzentrationen lösliche Oligomere bildet, die dann als Fibrillen ausfallen und sich in “Lewy-Körpern” ansammeln, die eng mit der Parkinson-Krankheit verbunden sind. Ein weiterer Beleg für diese Idee ist eine Arbeit, in der gezeigt wurde, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 bei Makaken eine Gehirnentzündung verursacht und die Bildung von Lewy-Körpern auslöst [15].

Die Parkinson-Krankheit ist die zweithäufigste neurodegenerative Störung und die häufigste neurodegenerative motorische Störung. Die Ursache von fast 90 % der Fälle ist nach wie vor unbekannt, aber es wird vermutet, dass häufig Virusinfektionen beteiligt sind. Es kann argumentiert werden, dass der Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns in Verbindung mit COVID-19 ein Anzeichen für eine Verbindung zu Parkinson ist, da dieses Symptom auch ein frühes Anzeichen der Parkinson-Krankheit ist [16].

Die mRNA-Impfstoffe scheinen die Fähigkeit des Körpers zu stören, latente Viren daran zu hindern, zu “erwachen” und Krankheitssymptome zu verursachen. Diese Beobachtung stützt sich auf die Tatsache, dass Gürtelrose und Gesichtslähmung (Bell’s palsy) häufig in den Nebenwirkungsberichten im Vaccine Adverse Event Reporting System der FDA aufgeführt sind. Bis zum 21. Mai 2021 waren in VAERS über 2500 Berichte über Bell’s palsy nach COVID-19-Impfstoffen erschienen. Eine der Hauptursachen für die Bell’sche Lähmung ist die Aktivierung latenter Virusinfektionen, insbesondere Herpes simplex und Varicella zoster, das auch für die Gürtelrose verantwortlich ist.

Während die Bell’sche Lähmung in der Regel im Laufe der Zeit abklingt, kann sie auch schwerwiegende Langzeitfolgen haben. Schwangere Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine aktive Herpesinfektion diagnostiziert wird, haben ein zweifach erhöhtes Risiko, ein autistisches männliches Kind aus dieser Schwangerschaft zu bekommen [17]. Dies sollte eine schwangere Frau zögern lassen, sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen. Die Bell’sche Lähmung kann auch ein Risikofaktor für die Parkinson-Krankheit im späteren Leben sein. Eine Studie an fast 200 Parkinson-Patienten im Vergleich zu alters- und geschlechtsgleichen Kontrollpersonen ergab, dass bei sechs der Parkinson-Patienten früher eine Bell-Lähmung diagnostiziert worden war, während dies bei keinem der Kontrollpersonen der Fall war [18]. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Autismus und der Parkinsonschen Krankheit. Eine Studie über autistische Erwachsene im Alter von über 39 Jahren ergab, dass ein Drittel von ihnen Symptome aufwies, die die Kriterien für eine Parkinson-Diagnose erfüllen [19].

Prionenkrankheiten

Prionenkrankheiten sind eine Gruppe schwerer neurodegenerativer Erkrankungen, die durch fehlgefaltete Prionproteine verursacht werden. Die häufigste Prionenkrankheit beim Menschen ist die stets tödlich verlaufende sporadische Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), die mehr als 85 % der Fälle ausmacht [20]. Prionenkrankheiten werden genauer als transmissible spongiforme Enzephalopathien (TSE) bezeichnet, und die Infektion kann sich durch die Exposition gegenüber fehlgefalteten Proteinen als “infektiöse” Erreger ausbreiten, ohne dass ein lebender Erreger erforderlich ist [20]. PrP ist die Bezeichnung für das spezifische Prionprotein, das mit diesen TSE in Verbindung gebracht wird. Fehlgefaltete PrP-Proteine fungieren als Keim oder Katalysator, der dann andere PrP-Moleküle rekrutiert, die sich auf die gleiche Weise fehlfalten und zu pathogenen Fibrillen zusammenkleben.

MADCOW, die Krankheit, an der seit den 1990er Jahren zahlreiche Kühe in Europa erkrankten, ist wahrscheinlich die bekannteste TSE. Während der Verzehr von Rindfleisch eines infizierten Tieres ein sehr seltener Risikofaktor ist, treten die meisten Fälle der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit aus unbekannten Gründen auf, und es wurden keine anderen Risikofaktoren ermittelt. Eine Studie aus der Schweiz bestätigte, dass viele Patienten, die an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit starben, nachweisbare Mengen eines Prionproteins in ihrer Milz und ihren Muskeln sowie im Riechlappen und im zentralen Nervensystem aufwiesen [21]. Generell hat sich gezeigt, dass Krankheiten, die mit fehlgefalteten PrP einhergehen, eine frühe Phase der Prionenreplikation in der Milz beinhalten, die lange vor dem Auftreten offener Symptome stattfindet [22, 23]. Dieser Punkt ist wichtig, wenn wir überlegen, ob die COVID-19-Impfstoffe Prionenerkrankungen verursachen könnten.

PrP weist die Besonderheit auf, dass es mehrere Kopien eines charakteristischen Motivs in seiner Aminosäuresequenz enthält, das als “GxxxG”-Motiv bezeichnet wird, auch bekannt als “Glycin-Reißverschluss” [24]. Diese Proteine falten sich normalerweise zu einer charakteristischen Form, der so genannten Alpha-Helix, die es dem Protein ermöglicht, die Plasmamembran zu durchdringen. Die Glycine im Zipper-Motiv spielen eine wesentliche Rolle bei der Vernetzung und Stabilisierung der Alpha-Helix [25]. Dieses Glycin-Reißverschlussmotiv ist auch ein gemeinsames Merkmal vieler Transmembranproteine (Proteine, die die Zellmembran durchdringen).

Das Coronavirus-Spike-Protein hat ein GxxxG-Motiv in seiner Transmembrandomäne (GFIAG – Glycin, Phenylalanin, Isoprolin, Alanin, Glycin) [26]. Es gibt eine Plattform namens “Uniprot”, auf der man die Sequenz von bestimmten Proteinen nachschlagen kann. Der Uniprot-Eintrag für das SARS-CoV-2-Spike-Protein hat insgesamt fünf Glycin-Reißverschluss-Sequenzen [27]. Laut J. Bart Classen hat das SARS-CoV-2-Spike-Protein die Fähigkeit, “Amyloid- und toxische Aggregate zu bilden, die als Keim für die Aggregation vieler fehlgefalteter Gehirnproteine dienen und letztlich zu Neurodegeneration führen können. [28]

Viele neurodegenerative Erkrankungen wurden mit bestimmten Proteinen in Verbindung gebracht, die prionenähnliche Eigenschaften aufweisen, und diese Krankheiten werden als Proteinfehlfaltungserkrankungen oder Proteopathien bezeichnet [29]. Wie PrP werden prionähnliche Proteine pathogen, wenn sich ihre Alpha-Helices zu Beta-Faltblättern fehlfalten und das Protein dann in seiner Fähigkeit, in die Membran einzudringen, beeinträchtigt ist. Zu diesen Krankheiten gehören die Alzheimer-Krankheit, die amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die Huntington-Krankheit und die Parkinson-Krankheit, und jede dieser Krankheiten ist mit einem bestimmten Protein verbunden, das sich fehlfaltet und sich in Einschlusskörpern anreichert. Wir haben bereits gesehen, dass die Parkinson-Krankheit durch Lewy-Körperchen in der Substantia nigra gekennzeichnet ist, in denen sich fehlgefaltetes α-Synuclein ansammelt.

Glycine innerhalb der Glycin-Zipper-Transmembranmotive im Amyloid-Beta-Vorläuferprotein (APP) spielen eine zentrale Rolle bei der mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen Fehlfaltung von Amyloid-Beta (Decock et al., 2016). APP enthält insgesamt vier GxxxG-Motive (eines weniger als das Spike-Protein).

In einer Fallstudie wurde der Fall eines Mannes vorgestellt, der gleichzeitig mit symptomatischem COVID-19 eine CKD entwickelte. Die Autoren schlugen vor, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 neurodegenerative Erkrankungen auslöst oder beschleunigt [30]. Ein von indischen Forschern veröffentlichtes theoretisches Papier zeigte, dass das Spike-Protein an eine Reihe von zur Aggregation neigenden prionenartigen Proteinen bindet, darunter Amyloid beta, α-Synuclein, Tau, PrP und TDP-43. Sie argumentierten, dass dies die Aggregation dieser Proteine im Gehirn auslösen und zur Neurodegeneration führen könnte [31].

Die Spur des Impfstoffs bis zur Milz verfolgen

Es ist wichtig zu verstehen, was mit dem Inhalt eines Impfstoffs geschieht, nachdem er in den Arm injiziert wurde. Wohin wandert er im Körper und was macht er an den Orten, an denen er sich niederlässt?

Die Impfstoffentwickler wollen wissen, ob der Impfstoff eine starke Immunreaktion auslöst, die sich im Falle der COVID-19-Impfstoffe in einer hohen Antikörperproduktion gegen das Spike-Protein niederschlägt. Dazu müssen sie seine Bewegung im Körper verfolgen.

CD8+ T-Zellen sind zytotoxische Immunzellen, die Zellen abtöten können, die mit einem Virus infiziert sind. Sie erkennen einen Immunkomplex mit viralen Proteinen, die auf der Oberfläche einer infizierten Zelle exponiert sind. In einer Studie über eine Impfung von Mäusen mit einem Adenovirus-Vektor wurde mit Hilfe ausgeklügelter Methoden ein Marker hergestellt, mit dem die Aktivität von CD8+ T-Zellen im Lymphsystem und in der Milz in den Tagen nach der Impfung verfolgt werden konnte [32]. Daraus lässt sich schließen, dass Immunzellen (Antigen-präsentierende Zellen, wobei das “Antigen” das Spike-Protein ist) zunächst an der Injektionsstelle im Armmuskel vorhanden waren und das Virus-Spike-Protein aus dem DNA-Code des Impfstoffs synthetisierten und auf ihrer Oberfläche freilegten. Nachdem sie durch das fremde Protein aktiviert worden waren, wanderten sie in die ableitenden Lymphknoten und gelangten schließlich über das Lymphsystem in die Milz. Die CD8+ T-Zellen warten in den Lymphgefäßen untätig, bis sie eine infizierte Immunzelle entdecken. Die Forscher konnten eine Aktivierung der CD8+ Immunzellen im Laufe der Zeit nachweisen und schlossen daraus, dass dies durch das Eintreffen des Impfstoffs an der Stelle, an der sich diese Immunzellen befinden, verursacht wurde. Aktivierte CD8+ T-Zellen traten zunächst in den drainierenden Lymphknoten auf, begannen aber nach fünf Tagen in der Milz aufzutauchen. Ihre Zahl erreichte nach 12 Tagen einen Höchststand und blieb dann mit einem langsamen Rückgang bis zu 47 Tagen hoch, als die Forscher die Untersuchung beendeten. Das bedeutet, dass der Impfstoff an der Injektionsstelle von Antigen-präsentierenden Zellen aufgenommen und über das Lymphsystem in die Milz transportiert wird. In der Milz verbleiben die Trägerzellen dann lange Zeit. Und genau hier liegt die Gefahr, dass sie eine Prionenerkrankung auslösen können.

In der Arbeit, die Greg Nigh und ich kürzlich über die mRNA-Impfstoffe veröffentlicht haben, haben wir argumentiert, dass die mRNA-Impfstoffe ziemlich perfekt dafür geeignet sind, eine sehr gefährliche Situation in der Milz zu schaffen, die eine Prionenerkrankung auslösen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die DNA-Vektor-Impfstoffe ebenfalls in der Milz konzentrieren, denke ich, dass das Gleiche auch für sie gilt. Die Milz ist der Ort, an dem sich die fehlgefalteten Prionenproteine ansiedeln. Die mit dem Impfstoff infizierten Zellen sind darauf programmiert, große Mengen an Spike-Proteinen zu produzieren. Prionproteine falten sich zu schädlichen Beta-Faltblatt-Oligomeren, wenn sich zu viele von ihnen im Zytoplasma befinden. Könnte das Spike-Protein dasselbe tun?

Drei der vier COVID-19-Impfstoffe, die derzeit in den USA und Europa auf dem Markt sind (Pfizer, Moderna und J&J), verwenden einen genetischen Code für das Spike-Protein, der leicht verändert wurde, um eine stärkere Antikörperreaktion zu erzeugen [33]. Normalerweise ändert das Spike-Protein nach der Bindung an den ACE2-Rezeptor spontan seine Form auf dramatische Weise, um mit der Zellmembran zu verschmelzen. In einer Web-Publikation beschrieb Ryan Cross diesen Vorgang sehr anschaulich anhand eines federartigen Modells wie folgt: “Wenn das Spike-Protein an eine menschliche Zelle bindet, wird diese Feder freigesetzt, und die beiden Helices und die Schleife richten sich zu einer langen Helix auf, die die menschliche Zelle einfängt und die Membranen des Virus und des Menschen eng aneinander zieht, bis sie verschmelzen.” [33]. Wie Cross erklärt, kamen die Forscher durch Versuch und Irrtum, aber unter Berücksichtigung struktureller Informationen, auf die Idee, zwei benachbarte Aminosäuren in der Membranfusionsdomäne gegen Prolinen auszutauschen, um die Form des Spike-Proteins in seiner Präfusionsform zu stabilisieren. In dieser Form legt es kritische antigene Bereiche frei, was eine schnellere Bildung von passenden Antikörpern gewährleistet – das einzige Ziel des Impfstoffdesigns. Dadurch wird auch verhindert, dass das Protein mit der Plasmamembran einer Wirtszelle verschmilzt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Spike-Protein an den ACE2-Rezeptor anlagert und dann dort wie eine lauernde Ente hängen bleibt. Ein beunruhigender Gedanke ist jedoch, ob dieser offene Zustand, der nicht mit der Membran verschmolzen ist, nicht eher der Form eines fehlgefalteten prionenähnlichen Proteins wie Amyloid beta ähnelt als der kollabierten Form, die es braucht, um in die Membran zu gelangen?

Tetz und Tetz haben in einem online veröffentlichten Preprint argumentiert, dass prionenähnliche Domänen im Spike-Protein eine höhere Affinität für den ACE2-Rezeptor ermöglichen, was das Virus virulenter macht als seine früheren Verwandten [34]. Dieselben Autoren haben in einer früheren, von Fachleuten begutachteten Veröffentlichung festgestellt, dass viele andere Viren Proteine in ihrer Hülle haben, die deutliche Merkmale von Prionenproteinen aufweisen [35].

Keimzentren und die Parkinson-Krankheit

Keimzentren in der Milz sind eine primäre Fabrik, in der Antikörper gegen spezifische Antigene (wie das Spike-Protein) hergestellt und perfektioniert werden. Die Hersteller der mRNA-Impfstoffe waren erfreut zu sehen, dass Antigen-präsentierende Zellen (hauptsächlich dendritische Zellen), die ursprünglich von der Injektionsstelle angezogen wurden, die mRNA-Partikel aufnehmen und dann über das Lymphsystem in großer Zahl in die Milz wandern und in diesen Keimzentren eine hohe Antikörperproduktion auslösen [36].

Leider sind dieselben Keimzentren ein primärer Ort für die Einleitung eines Prozesses der Produktion und Verteilung fehlgefalteter Prionproteine, die häufig durch virale Proteine geimpft und durch eine akute Entzündungsreaktion ausgelöst werden [37].

B-Zellen, auch B-Lymphozyten genannt, sind eine Art von Immunzellen, die die Schlüsselrolle in dem Prozess spielen, der zur Produktion spezifischer Antikörper gegen ein fremdes Antigen führt [38]. Sie entstehen aus Vorläuferzellen im Knochenmark und wandern dann in die Milz und andere lymphatische Organe, wo sie an Antigene binden, die ihnen von Antigen-präsentierenden Zellen, wie den dendritischen Zellen, präsentiert werden. Ein Reifungsprozess, der mit einer multipotenten Vorläufer-B-Zelle beginnt, endet mit einer reifen “Gedächtnis”-B-Zelle, die einen komplexen Prozess durchlaufen hat, um ihre Antikörperproduktion zu perfektionieren, damit sie spezifisch zu dem Antigen passt, dem sie zugewiesen wurde (z. B. dem Spike-Protein). B-Zellen durchlaufen auch einen anderen Prozess, der als Klassenwechsel bezeichnet wird und bei dem die Art des von ihnen produzierten Antikörpers von einer Klasse zu einer anderen wechselt, ohne dass sich seine Spezifität für das Antigen ändert.

Antikörper werden auch als Immunglobuline (Ig) bezeichnet, und zu den möglichen Klassen gehören IgM, IgG, IgA und IgE. IgM ist die erste Immunglobulinklasse, die (hauptsächlich in der Milz) gebildet wird, und sie wird durch Klassenwechsel in IgG umgewandelt. IgG ist die vorherrschende Klasse im Blut, die 75 % der Serumantikörper ausmacht und für die Beseitigung von Infektionen im Gewebe unerlässlich ist. Langlebige reife Gedächtnis-B-Zellen durchstreifen den Blutkreislauf auf der Suche nach irgendwelchen Erscheinungsformen des Antigens, dem sie zugeordnet wurden, sind aber für alles andere nutzlos. Wenn das Virus, auf das sie trainiert wurden, so mutiert, dass ihre Antikörper nicht mehr gut passen, werden sie sogar für die Krankheit, für deren Bekämpfung sie trainiert wurden, nutzlos.

Wenn Mäusen PrP in den Bauch injiziert wird (intraperitoneale Injektion), taucht das PrP sehr schnell in der Milz auf. Von dort aus wandert das PrP über das Rückenmark und den Vagusnerv ins Gehirn und verursacht die Prionenerkrankung [39]. Wie wir gleich sehen werden, gelangt auch α-Synuclein, das prionenähnliche Protein, das mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht wird, von der Milz über den Vagusnerv ins Gehirn. Die mRNA-Impfstoffe schaffen in der Milz perfekte Bedingungen für die Bildung und Verteilung von Konglomeraten aus fehlgefaltetem α-Synuclein, PrP und Spike-Protein.

Während α-Synuclein neurodegenerative Krankheiten verursacht, wenn es sich falsch faltet, ist es in seiner normalen Form ein aktiver Teilnehmer an der Immunantwort. α-Synuclein erleichtert die Prozesse, die zur Antikörperproduktion als Reaktion auf fremde Antigene führen. Dendritische Zellen exprimieren α-Synuclein, und es wird als Reaktion auf Stressfaktoren, wie die mRNA, die kationischen Lipide und das PEG in den mRNA-Impfstoffen, hochreguliert (überexprimiert). Durch die Untersuchung von Mäusen, die gentechnisch so verändert wurden, dass sie eine defekte Version von α-Synuclein aufweisen, kann man viel lernen [40]. Diese Mäuse haben eine verminderte Fähigkeit, Krankheitserreger durch Phagozytose zu beseitigen, und eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, B-Zellen aus Vorläufer-Stammzellen zu bilden. Außerdem hatten sie eine vierfache Verringerung der B-Vorläuferzellen im Knochenmark. Die Menge an Immunglobulin G war im Vergleich zum Wildtyp reduziert, was auf einen gestörten Klassenwechsel hindeutet. Insgesamt sind sie nicht in der Lage, eine wirksame Immunantwort auf Antigene auszulösen, unabhängig davon, ob diese von einer natürlichen Bedrohung oder einem Impfstoff stammen.

Dendritische Zellen, die unter Stress stehen, akkumulieren Prionproteine und setzen sie in kleinen Lipidpartikeln, den so genannten Exosomen, frei, die dann im ganzen Körper verteilt werden, entweder entlang von Nervenfasern oder im allgemeinen Blutkreislauf [41]. Es gibt Grund zu der Annahme, dass diese Impfstoffe die Freisetzung von Exosomen beschleunigen werden, die fehlgefaltete prionenähnliche Spike-Proteine enthalten, die unter Anleitung der Impfstoffe in großen Mengen produziert werden. Diese Spike-Proteine werden als Keimzelle dafür sorgen, dass sich α-Synuclein und PrP ebenfalls fehlfalten und zusammen mit dem Spike-Protein toxische Oligomere bilden, die als Exosomen in den extrazellulären Raum freigesetzt werden. Diese Exosomen, die unter den durch den Impfstoff ausgelösten schweren Stressbedingungen freigesetzt werden, transportieren dann Prionproteine entlang des Vagusnervs ins Gehirn, um Prionenerkrankungen auszulösen [42].

Beeinträchtigte Immunreaktion aufgrund von Überimpfung

Ein Merkmal älterer Menschen ist die verminderte Fähigkeit, Antikörper gegen neue pathogene Bedrohungen zu bilden, was sich in einer fehlenden Bildung von schützenden Antikörpern als Reaktion auf eine Impfung niederschlägt. In Experimenten mit Mäusen wurde nachgewiesen, dass ältere Mäuse einen Überschuss an langlebigen Gedächtnis-B-Zellen (antigenerfahrene B-Zellen) aufweisen, was mit der Unfähigkeit einhergeht, neue B-Zellen aus Vorläuferzellen im Knochenmark zu bilden, sowie mit einer Beeinträchtigung des Prozesses der Verfeinerung der Antikörperreaktion in Keimzentren in der Milz und dem damit verbundenen Klassenwechsel, der wirksame IgG-Antikörper produziert [43, 44]. Eine signifikante Verringerung der Anzahl naiver follikulärer B-Zellen in Verbindung mit einer beeinträchtigten Fähigkeit, diese in reife Gedächtnis-B-Zellen umzuwandeln, macht diese gealterten Mäuse sehr anfällig für neue Infektionen. Es ist wahrscheinlich, dass dasselbe Prinzip auch für den Menschen gilt. Eine plausible Schlussfolgerung ist, dass aggressive Impfkampagnen das Tempo beschleunigen, in dem das Immunsystem eines Individuums einen “gealterten” Status erreicht, und zwar aufgrund einer übermäßigen Bildung von Gedächtnis-B-Zellen als Reaktion auf die künstlichen Reize, die durch wiederholte Impfungen ausgelöst werden.

Es wurde inzwischen bestätigt, dass die S1-Komponente des Spike-Proteins einen Tag nach der ersten mRNA-Impfung im Blut auftaucht und bis zu einem Monat nach der Impfung nachweisbar bleibt, bis sie mit der Verfügbarkeit von IgA- und IgG-Antikörpern abgebaut wird [45]. Bei immungeschwächten Menschen verbleibt sie wahrscheinlich viel länger im Blut und setzt alle Gewebe – die Milz, das Herz, das Gehirn, die Keimdrüsen usw. – dem giftigen prionenähnlichen Spike aus. – dem giftigen prionenähnlichen Spike-Protein aus.

Die Kinder von heute sind die bei weitem am meisten geimpfte Generation in der Geschichte der Menschheit. Wenn wir uns in naher Zukunft dazu entschließen, ihnen jedes Jahr eine Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 zu verabreichen, wie es angesichts des derzeitigen Klimas der Begeisterung für diese Impfstoffe möglich scheint, laden wir damit eine Katastrophe für sie in den kommenden Jahren ein? Wird ihr Immunsystem aufgrund der Erschöpfung des Pools an Vorläufer-B-Zellen durch all diese Impfstoffe viel schneller “altern” als das der früheren Generationen? Werden sie viel früher und in viel größerer Zahl als frühere Generationen der Parkinson-Krankheit oder anderen schwächenden neurodegenerativen Krankheiten auf Prionenbasis erliegen? Dies ist ein Experiment, von dem ich hoffe, dass wir uns letztendlich dazu entschließen, es nicht durchzuführen.

Zusammenfassung

Es gibt viele Gründe, den COVID-19-Impfstoffen gegenüber vorsichtig zu sein. Sie wurden in aller Eile auf den Markt gebracht, wobei ihre Bewertung völlig unzureichend war und sie aggressiv gegenüber einer uninformierten Öffentlichkeit beworben wurden, was enorme, irreversible negative Folgen haben kann. Eine mögliche Folge ist die Erschöpfung des endlichen Vorrats an Vorläufer-B-Zellen im Knochenmark schon in jungen Jahren, was dazu führt, dass keine neuen Antikörper gegen Infektionserreger gebildet werden können. Eine noch besorgniserregendere Möglichkeit ist, dass diese Impfstoffe, sowohl die mRNA-Impfstoffe als auch die DNA-Vektor-Impfstoffe, irgendwann in der Zukunft zu lähmenden Krankheiten führen könnten. Durch die prionenähnliche Wirkung des Spike-Proteins werden wir in den kommenden Jahren wahrscheinlich einen alarmierenden Anstieg mehrerer schwerer neurodegenerativer Erkrankungen erleben, darunter Parkinson, CKD, ALS und Alzheimer, und diese Krankheiten werden in immer jüngeren Bevölkerungsschichten immer häufiger auftreten. Leider werden wir nicht wissen, ob die Impfstoffe diesen Anstieg verursacht haben, da zwischen der Impfung und der Krankheitsdiagnose in der Regel ein langer Zeitraum liegt. Das kommt den Impfstoffherstellern sehr gelegen, die mit unserem Unglück riesige Gewinne machen – sowohl durch den Verkauf der Impfstoffe selbst als auch durch die hohen medizinischen Kosten für die Behandlung all dieser schwächenden Krankheiten.

Quellen

[1] MDJ Dicks, AJ Spencer, NJ Edwards et al. A Novel Chimpanzee Adenovirus Vector with Low Human Seroprevalence: Improved Systems for Vector Derivation and Comparative Immunogenicity. PLoS ONE 2012; 7(7): e40385. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0040385

[2] J Custers, D Kim, M Leyssen et al. Vaccines Based on Replication Incompetent Ad26 Viral Vectors: Standardized Template with Key Considerations for a Risk/Benefit Assessment. Vaccine 2021; 39(22): 3081-3101. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X20311609

[3] N Mukai, SS Kalter, LB Cummins et al. Retinal Tumor Induced in the Baboon by Human Adenovirus 12. Science 1980; 210: 1023-1025. https://doi.org/10.1126/science.7434012.

[4] S. Seneff and G. Nigh. Worse Than the Disease? Reviewing Some Possible Unintended Consequences of the mRNA Vaccines Against COVID-19. International Journal of Vac- cine Theory, Practice, and Research 2021; 2(1): 38-79. https://ijvtpr.com/index.php/IJVTPR/article/view/23

[5] A Greinacher, T Thiele, TE Warkentin, et al. Thrombotic Thrombocytopenia after ChAdOx1 nCov-19 Vaccination. NEJM 2021; April 9, 2021 [Epub ahead of print]. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2104840 

[6]B Pancevski. Scientists Say They Found Cause of Rare Blood Clotting Linked to AstraZeneca Vaccine. Wall Street Journal. March 19, 2021. https://www.wsj.com/articles/scientists-say-they-found-cause-of-blood-clotting-linked-to-astrazeneca-vaccine-11616169108 

[7] E Kowarz, L Krutzke, J Resi, et al. “Vaccine-Induced Covid-19 Mimicry” Syndrome: Splice Reactions within the SARS-CoV-2 Spike Open Reading Frame Result in Spike Protein Variants that May Cause Thromboembolic Events in Patients Immunized with Vector-Based Vaccines. Research Square Preprint. May 26, 2021. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-558954/v1 

[8] N Lewis, C Evelegh, and FL Graham. Cloning and sequencing of the cellular-viral junctions from the human adenovirus type 5 transformed 293 cell line. Virology 1997; 233: 423-429. https://doi.org/10.1006/viro.1997.8597

[9] G Shaw, S Morse, M Ararat et al. Preferential Transformation of Human Neuronal Cells by Human Adenoviruses and the Origin of HEK 293 Cells. FASEB J 2002; 16(8): 869-71. https://doi.org/10.1096/fj.01-0995fje.

[10] Y Lei, J Zhang, CR Schiavon et al. SARS-CoV-2 Spike Protein Impairs Endothelial Function via Downregulation of ACE 2 Circulation Research 2021; 128: 1323-1326. https://doi.org/10.1161/CIRCRESAHA.121.31

[11] EM Rhea, AF Logsdon, KM Hansen et al. The S1 Protein of SARS-CoV-2 Crosses the Blood-Brain Barrier in Mice. Nature Neuroscience 2021; 24: 368-378. https://doi.org/10.1038/s41593-020-00771-8

[12] TP Buzhdygana, BJ DeOrec, A Baldwin-Leclairc et al. The SARS-CoV-2 Spike Protein Alters Barrier Function in 2D Static and 3D Microfluidic in-Vitro Models of the Human Blood-Brain Barrier. Neurobiol Dis 2020; 146: 105131.  https://doi.org/10.1016/j.nbd.2020.105131.

[13] VS Hernández, MA Zetter, EC Guerra et al. ACE2 expression in rat brain: implications for COVID-19 associated neurological manifestations. bioRxiv preprint May 3, 2021. https://doi.org/10.1101/2021.05.01.442293.

[14] P Brundin, A Nath, and JD Beckham. Is COVID-19 a Perfect Storm for Parkinson’s Disease? Trends in Neurosciences 2020; 43(12): 931-933. https://doi.org/10.1016/j.tins.2020.10.009.

[15] IHCHM Philippens, KP Böszörményi, JA. Wubben et al. SARS-CoV-2 causes brain inflammation and induces Lewy body formation in macaques. bioRxiv preprint. May 5, 2021. https://doi.org/10.1101/2021.02.23.432474

[16] E Dowd and DP McKernan. Back to the future: lessons from past viral infections and the link with Parkinsons disease. Neuronal Signaling 2021; 5: NS20200051. https://doi.org/10.1042/NS20200051

[17] M Mahic, S Mjaaland, HM Bvelstad, et al. Maternal Immunoreactivity to Herpes Simplex Virus 2 and Risk of Autism Spectrum Disorder in Male Offspring. mSphere 2017; 2(1): e00016-17. https://doi.org/10.1128/mSphere.00016-17.

[18] R Savica, JH Bower, DM Maraganore, eta l. Bell’s Palsy Preceding Parkinson’s Disease: A Case-Control Study. Movement Disorders 2009; 24(10): 1530-3. https://doi.org/10.1002/mds.22616

[19] S Starkstein, S Gellar, M Parlier et al. High Rates of Parkinsonism in Adults with Autism. Journal of Neurodevelopmental Disorders 2015; 7: 29. https://doi.org/10.1186/s11689-015-9125-6

[20] S. Nasralla, DD Rhoads, and BS Appleby. Prion Diseases. In: Hasbun, MD MPH R., Bloch, MD MPH K.C., Bhimraj, MD A. (eds) Neurological Complications of Infectious Diseases. Current Clinical Neurology. Humana, Cham. 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-56084-3_18

[21] M Glatzel, E Abela, M Maissen and A Aguzzi. Extraneural Pathologic Prion Protein in Sporadic Creutzfeldt-Jakob Disease N Engl J Med 2003; 349: 1812-20. https://doi.org/10.1056/NEJMoa030351

[22] J Marchant. Prion Diseases Hide Out in the Spleen. Nature January 26, 2012: 9904. https://www.doi.org/10.1038/nature.2012.9904

[23] N Daude. Prion Diseases and the Spleen. Viral Immunol 2004; 17(3): 334-49. https://doi.org/10.1089/vim.2004.17.334.

[24] J-K Choi, S-J Park, Y-C Jun et al. Generation of Monoclonal Antibody Recognized by the GXXXG Motif (Glycine Zipper) of Prion Protein. Hybridoma (Larchmt) 2006; 25(5): 271-7. https://doi.org/10.1089/hyb.2006.25.271.

[25] BK Mueller, S Subramaniam, and A. Senes. A Frequent, GxxxG-mediated, Transmembrane Association Motif Is Optimized for the Formation of Interhelical C-H Hydrogen Bonds. Proc Natl Acad Sci USA 2014; 111(10): E888-95. https://doi.org/10.1073/pnas.1319944111

[26] R Broer, B Boson, W Spaan et al. Important Role for the Transmembrane Domain of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus Spike Protein during Entry. J Virol 2006; 80(3): 1302-1310. https://doi.org/10.1128/JVI.80.3.1302-1310.2006

[27] Uniprot. Spike Glycoprotein. https://www.uniprot.org/uniprot/P0DTC2

[28] JB Classen. Review of COVID-19 Vaccines and the Risk of Chronic Adverse Events Including Neurological Degeneration. Journal of Medical-Clinical Research and Reviews 2021; 5(4): 1-7. https://foundationforhealthresearch.org/review-of-covid-19-vaccines-and-the-risk-of-chronic-adverse-events/.

[29] Y Chu and JH Kordower. The Prion Hypothesis of Parkinsons Disease. Current Neurology and Neuroscience Reports v2015; 15: 28. https://doi.org/10.1007/s11910-015-0549-x

[30] MJ Young, M O’Hare, M Matiello et al. Creutzfeldt-Jakob Disease in a Man with COVID-19: SARS-CoV-2-Accelerated Neuro Degeneration? Brain, Behavior, and Immunity 2020; 89: 601-603. https://doi.org/10.1016/j.bbi.2020.07.007

[31] D Idrees and V Kumar. SARS-CoV-2 Spike Protein Interactions with Amyloidogenic Proteins: Potential Clues to Neurodegeneration. Biochem Biophys Res Commun 2021; 554: 94-98. https://doi.org/10.1016/j.bbrc.2021.03.100

[32] TC Yang, K Dayball, Y H Wan, and J Bramson. Detailed Analysis of the CD8+ T-Cell Response following Adenovirus Vaccination. J Virol 2003; 77(24): 13407-13411. https://doi.org/10.1128/JVI.77.24.13407-13411.2003

[33] R Cross. The Tiny Tweak behind COVID-19 Vaccines. Chemical & Engineering News 2020; 98(38). https://cen.acs.org/pharmaceuticals/vaccines/tiny-tweak-behind-COVID-19/98/i38

[34] G Tetz and V Tetz. SARS-CoV-2 Prion-like Domains in Spike Proteins Enable Higher Affinity to ACE2. TBDL Preprint. 2020. https://doi.org/10.20944/preprints202003.0422.v1 

[35] G Tetz and V Tetz. Prion-like Domains in Eukaryotic Viruses. Scientific Reports 2018; 8: 8931. https://doi.org/10.1038/s41598-018-27256-w

[36] K Lederer D Castaño, DG Atria et al. SARS-CoV-2 mRNA Vaccines Foster Potent Antigen-Specific Germinal Center Responses Associated with Neutralizing Antibody Generation. Immunity 2020; 53: 1281-1295. https://doi.org/10.1016/j.immuni.2020.11.009

[37] A Aguzzi and M Heikenwalder. Prions, Cytokines, and Chemokines: A Meeting in Lymphoid Organs. Immunity 2005; 22: 145-154. https://doi.org/10.1016/j.immuni.2004.12.007

[38] TW LeBien and TF Tedder. B Lymphocytes: How they Develop and Function. Blood 2008; 112(5): 1570-1580. https://doi.org/10.1182/blood-2008-02-078071.

[39] AJ Raeber, MA Klein, R Frigg et al. PrP-Dependent Association of Prions with Splenic but not Circulating Lymphocytes of ScrapieInfected Mice. EMBO J 1999; 18: 2702-2706. https://doi.org/10.1093/emboj/18.10.2702

[40] W Xiao, A Shameli, CV Harding et al. Late Stages of Hematopoiesis and B Cell Lymphopoiesis are Regulated by α-Synuclein, a Key Player in Parkinson’s Disease. Immunobiology 2014; 219(11): 836-44. https://doi.org/10.1016/j.imbio.2014.07.014

[41] R Castro-Seoane, H Hummerich, T Sweeting et al. Plasmacytoid Dendritic Cells Sequester High Prion Titres at Early Stages of Prion Infection. PLoS Pathogens 2012; 8(2): e1002538. https://doi.org/10.1371/journal.ppat.1002538

[42] NA Mabbott and GG MacPherson. Prions and Their Lethal Journey to the Brain. Nature Reviews Microbiology 2006; 4: 201-211. https://doi.org/10.1038/nrmicro1346

[43] D Frasca, E Van der Put, RL Riley et al. Reduced Ig Class Switch in Aged Mice Correlates with Decreased E47 and Activation-Induced Cytidine Deaminase. J Immunol 2004; 172(4): 2155-2162. https://doi.org/10.4049/jimmunol.172.4.2155 

[44] Z Keren, S Naor, S Nussbaum et al. B-Cell Depletion Reactivates B Lymphopoiesis in the BM and Rejuvenates the B Lineage in Aging. Hematopoiesis and Stem Cells 2011; 117(11): 3104-12. https://doi.org/10.1182/blood-2010-09-307983

[45] AF Ogata, C-A Cheng, M Desjardins et al. Circulating SARS-CoV-2 Vaccine Antigen Detected in the Plasma of mRNA-1273 Vaccine Recipients. Clinical Infectious Diseases May 20, 2021 [Epub ahead of print] ciab465d. https://doi.org/10.1093/cid/ciab465


Der Artikel erschien im Juni 2021 auf dem Blog von Dr. Stephanie Seneff: https://stephanieseneff.net/sars-cov-2-vaccines-and-neurodegenerative-disease/

Print Friendly, PDF & Email
(Visited 6.686 times, 31 visits today)