von Martin Kulldorff

Randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zeigen eine Verringerung der Gesamtmortalität durch die Covid-Adenovirus-Vektor-Impfstoffe (RR=0,37, 95%CI: 0,19-0,70), nicht aber durch die mRNA-Impfstoffe (RR=1,03, 95%CI 0,63-1,71).

Dies ist das Ergebnis einer neuen dänischen Studie von Dr. Christine Benn und Kollegen. Wurden Menschen mit Impfstoffen geimpft, die nicht funktionieren (Pfizer/Moderna), anstatt mit Impfstoffen, die funktionieren (AstraZeneca/Johnson & Johnson)? Betrachten wir diese Studie im Zusammenhang und gehen wir dann auf die Zahlen ein.

In der Medizin sind randomisierte kontrollierte Studien (RCT) der Goldstandard für Beweise, da sie eine Voreingenommenheit für oder gegen den Impfstoff verhindern. Außerdem ist das wichtigste Ergebnis der Tod. Retten diese Impfstoffe Leben? Die dänische Studie beantwortet also die richtige Frage mit den richtigen Daten.

Sie ist die erste Studie, die dies tut.

Als die mRNA-Impfstoffe von Pfizer und Moderna von der us.-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassen wurden, beruhte diese Entscheidung auf RCTs. Die der FDA vorgelegten RCTs zeigten, dass die Impfstoffe symptomatische Covid-Infektionen verringern. Da vor allem jüngere Erwachsene und Erwachsene mittleren Alters rekrutiert wurden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie an Covid sterben, waren die Studien nicht darauf ausgelegt, festzustellen, ob die Impfstoffe auch die Sterblichkeit verringern.

Dies wurde als logische Folge angenommen, auch wenn es stimmen mag oder auch nicht. Die RCTs waren auch nicht darauf ausgelegt, festzustellen, ob die Impfstoffe die Übertragung verringern, aber das ist eine andere Geschichte für ein anderes Mal.

Die Impfstoffe wurden für Covid entwickelt, aber um einen Impfstoff richtig zu bewerten, müssen wir auch die Todesfälle außerhalb von Covid berücksichtigen. Gibt es unbeabsichtigte unerwünschte Nebenwirkungen, die zum Tod führen? Wir wollen keinen Impfstoff, der einigen Menschen das Leben rettet, aber ebenso viele andere Menschen tötet. Es kann auch unbeabsichtigte Vorteile geben, wie z. B. einen zufälligen Schutz vor anderen Infektionen. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen, sollte auch dies in die Gleichung einfließen.

Während die einzelnen RCTs nicht in der Lage waren, festzustellen, ob der Covid-Impfstoff die Sterblichkeitsrate senkt, wurden in den RCTs alle Todesfälle erfasst, und um die Stichprobengröße zu erhöhen, wurden in der dänischen Studie mehrere RCTs zusammengefasst. Es gibt zwei verschiedene Arten von Covid-Impfstoffen, Adenovirus-Vektor-Impfstoffe (AstraZeneca, Johnson & Johnson, Sputnik) und mRNA-Impfstoffe (Pfizer und Moderna), und es wurde für jeden Typ eine gepoolte Analyse durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse:

ImpfstoffTote geimpftTote ungeimpftRelatives Risiko95% Konfidenzintervall
Adenovirus-Vector16/7213830/500260,370.19 – 0.70
mRNA31/3711030/370831,030.63 – 1.71


Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Adenovirus-Vektor-Impfstoffe die Sterblichkeit verringern. Auf 100 Todesfälle bei den Ungeimpften kommen nur 37 Todesfälle bei den Geimpften, mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 19 bis 70 Todesfällen. Dieses Ergebnis stammt aus fünf verschiedenen RCTs für drei verschiedene Impfstoffe, aber es ist in erster Linie auf die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson & Johnson zurückzuführen.

Für die mRNA-Impfstoffe hingegen gab es keine Hinweise auf eine Verringerung der Sterblichkeit. Auf 100 Todesfälle bei den Ungeimpften kommen 103 Todesfälle bei den Geimpften, mit einem 95 %-Konfidenzintervall von 63 bis 171 Todesfällen. Das heißt, die mRNA-Impfstoffe könnten die Sterblichkeit ein wenig senken oder sie könnten sie erhöhen; wir wissen es nicht. Die Impfstoffe von Pfizer und Moderna trugen gleichermaßen zu diesem Ergebnis bei, so dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass der eine besser oder schlechter ist als der andere.

Obwohl die Gesamtmortalität für die öffentliche Gesundheit von Bedeutung ist, besteht ein wissenschaftliches Interesse daran zu erfahren, wie sich die verschiedenen Impfstoffe auf die verschiedenen Arten der Mortalität auswirken. Die dänischen Wissenschaftler setzten sich mit den Prüfern der RCTs in Verbindung, um Informationen darüber zu erhalten, ob die einzelnen Todesfälle auf Covid, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Unfälle oder andere Ursachen zurückzuführen waren.

Bei den mRNA-Impfstoffen gab es eine Verringerung der Covid-Todesfälle, aber eine Zunahme der kardiovaskulären Todesfälle, die jedoch beide nicht statistisch signifikant waren. Beide Ergebnisse könnten also auf einen Zufall zurückzuführen sein. Es kann aber auch sein, dass die Impfstoffe das Risiko für Covid-Todesfälle verringern, während sie das Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle erhöhen. Wir wissen es nicht, und Pfizer und Moderna haben die RCTs nicht so angelegt, dass wir es wissen können.

Bei den Adenovirus-Vektor-Impfstoffen war ein statistisch signifikanter Rückgang sowohl der Covid-Todesfälle als auch der kardiovaskulären Todesfälle zu verzeichnen, was wahrscheinlich nicht auf einen Zufall zurückzuführen ist. Bei den anderen Todesfällen war ein leichter Rückgang zu verzeichnen, der möglicherweise auf Zufall zurückzuführen ist.

Die Stärke der dänischen Studie ist, dass sie auf randomisierten kontrollierten Studien beruht. Der größte Schwachpunkt ist die kurze Nachbeobachtungszeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hersteller die klinischen Studien vorzeitig beendeten, nachdem die Impfstoffe eine Notfallzulassung erhalten hatten.

Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass sich anhand der Daten nicht feststellen lässt, wie sich die Ergebnisse je nach Alter unterscheiden. Zwar kann sich jeder infizieren, aber das Risiko, an Covid zu sterben, unterscheidet sich zwischen alten und jungen Menschen um mehr als das Tausendfache.

Reduzieren die Impfstoffe vor allem die Todesfälle bei älteren Menschen? Das ist eine begründete Vermutung. Was ist mit jüngeren Menschen? Wir wissen es nicht. Das ist nicht die Schuld der dänischen Forscher. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und so viele Informationen wie möglich aus den von der Industrie gesponserten RCTs extrahiert.

Einige mögen die dänische Studie dafür kritisieren, dass sie noch kein Peer-Review erhalten hat, aber das hat sie bereits. Sie wurde von mir und mehreren Kollegen begutachtet, und wir alle haben jahrzehntelange Erfahrung mit dieser Art von Studien. Dass sie noch nicht von anonymen Gutachtern einer Fachzeitschrift überprüft wurde, ist unerheblich.

Die mRNA-Impfstoffe wurden auf der Grundlage eines Rückgangs der symptomatischen Infektionen und nicht der Sterblichkeit zugelassen. Es ist unentschuldbar, dass Pfizer und Moderna ihre RCTs nicht so angelegt haben, dass sie feststellen konnten, ob die Impfstoffe die Sterblichkeitsrate senken, denn das hätten sie leicht tun können.

Dass die FDA die Impfstoffe dennoch für den Notfalleinsatz zugelassen hat, ist verständlich. Viele ältere Amerikaner starben an Covid, und sie mussten sich bei ihrer Entscheidung auf die damals verfügbaren Informationen stützen.

Jetzt wissen wir mehr. Wenn Pfizer und Moderna diese Impfstoffe weiterhin verkaufen wollen, sollten wir verlangen, dass sie eine ordnungsgemäße randomisierte klinische Studie durchführen, die beweist, dass die Impfstoffe die Sterblichkeit verringern.

Ebenso wichtig ist, dass die Regierung, Unternehmen und Universitäten aufhören sollten, Impfstoffe vorzuschreiben, wenn randomisierte kontrollierte Studien ein Null-Ergebnis für die Sterblichkeit zeigen.


Autor

Martin Kulldorff, Senior Scholar des Brownstone Institute, ist Epidemiologe und Biostatistiker, spezialisiert auf Ausbrüche von Infektionskrankheiten und Impfstoffsicherheit. Er ist der Entwickler der Software Free SaTScan, TreeScan und RSequential. Zuletzt war er zehn Jahre lang Professor an der Harvard Medical School. Mitverfasser der Erklärung von Great Barrington.

Quelle: https://brownstone.org/articles/have-people-been-given-the-wrong-vaccine/


Meine Arbeit unterstützen: https://blog.bastian-barucker.de/unterstuetzung/

Print Friendly, PDF & Email
(Visited 1.261 times, 9 visits today)