Offiziell heißt es, die wöchentlichen Berichte über Menschen, die bei Fußballspielen im Publikum kollabieren, seien nicht anders als sonst, nur dass in der Vergangenheit die Spiele nicht abgebrochen worden wären. Daran mag etwas Wahres dran sein, aber die Zunahme der Notrufe wegen Herz- und Atemstillständen deutet darauf hin, dass die Menschen mit ihrem Verdacht Recht haben und dass es gute Gründe für eine echte Besorgnis über die Gesundheit der Herzen der Nation gibt.

Das Vereinigte Königreich meldet detaillierte und zeitnahe Daten zur öffentlichen Gesundheit, worauf wir sehr stolz sein sollten. Ein wöchentlicher Bericht der 10 englischen Ambulanzgesellschaften zeigt die Zahl der Anrufe wegen Herz- oder Atemstillstand. Diese beiden Fälle werden zusammengefasst, da nicht immer klar ist, ob ein Herzstillstand durch einen Atemstillstand ausgelöst wurde. Die Daten weisen zwei Anomalien auf:

  1. einen deutlichen Anstieg der Anrufe wegen Herzstillstand seit dem Frühjahr 2021 und
  2. ein deutlicher Anstieg der Zahl der erwarteten Notrufe wegen Herzstillstandes in der Ausgangszahl.


Letzteres ist wichtig, da die Entscheidung darüber, ob ein Problem vorliegt, entscheidend davon abhängt, wie hoch die “normalen” Werte sein sollten. In den Berichten wird nicht näher erläutert, warum sich der Ausgangswert so drastisch verändert hat. Die erwartete Zahl der täglichen Festnahmeanrufe stieg im März plötzlich um etwa 50 pro Tag an – rund 30 % mehr als zuvor.

In anderen Veröffentlichungen wurden derartige Verschiebungen festgestellt, wenn zusätzliche Trusts in den Datensatz aufgenommen wurden, aber alle Ambulanz-Trusts haben während dieses Zeitraums Daten gemeldet. Darüber hinaus ist die Basislinie für andere Bedingungen, z. B. Überdosen und Stürze oder Verletzungen, zwischen 2019 und 2021 konstant geblieben. Die einzige andere Baseline, die sich signifikant verschoben hat, ist die für Brustschmerzen, die von konstant 1.600 pro Tag auf 2.000 gestiegen ist. Die Zahl der Anrufe wegen Brustschmerzen bleibt in etwa auf dem vorherigen Ausgangswert von 1600.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass die Verschiebung der Basiswerte auf eine Änderung der in die Berechnung einbezogenen Jahre zurückzuführen ist. Der Ausgangswert setzt sich in der Regel aus den vorangegangenen fünf Jahren zusammen, so dass er 2019 die Jahre 2014-2018 und 2021 die Jahre 2016-2020 umfasst. Wenn das Jahr 2015 eine besonders niedrige Zahl von Festnahmen aufwies, würde die Streichung dieses Jahres aus der Basislinie zu einem Anstieg führen. Dies wäre jedoch ab dem 1. Januar und nicht ab März zu erwarten.

Der Grund für den Anstieg der Basislinie bleibt daher unerklärt.

In den Originaldaten werden die täglichen Zahlen sowie ein gleitender 7-Tage-Durchschnitt angegeben. Vor 2021 lag der Spitzenwert der täglichen Anrufe bei etwa 400 Festnahmeanrufen pro Tag. In diesem Winter stieg der Spitzenwert jedoch auf über 500 an einem einzigen Tag.

Bemerkenswert ist, dass die Erwartungen für 2019 und 2020 für die Anzahl der Festnahmeaufrufe fast identisch sind – nur 0,2 % Unterschied. Der Ausgangswert für 2021 wurde jedoch um 14 % überhöht. Auf der Grundlage des Basisszenarios 2019/2020 lag die Zahl der Festnahmeaufrufe mit 27.800 zusätzlichen Festnahmeaufrufen um 30 % über den Erwartungen. Das entspricht über 500 zusätzlichen Festnahmeaufrufen pro Tag (obwohl sie nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt waren). Zwischen 90 und 97 % dieser Menschen werden infolgedessen gestorben sein.

In Anbetracht der Ungewissheit über den Grund für den Anstieg der Basisdaten muss auch die Zahl von 27 800 mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sein. Man kann jedoch mit Fug und Recht behaupten, dass es im Jahr 2021 20.000 Festnahmen mehr gab als 2019, was einem Anstieg von 20 % entspricht. Dem gegenüber steht ein Anstieg von 6.000 im Jahr 2020 gegenüber 2019, was einem Anstieg von 6 % entspricht. Während der Anstieg im Jahr 2020 eindeutig mit den Covid-Wellen zusammenhing, war der Anstieg ab Mai 2021 unabhängig von der Covid-Prävalenz hoch.

Wenn ein Fußballspiel unterbrochen wird, wird die Realität einer plötzlichen Erkrankung eines kranken Elternteils oder Großelternteils deutlich. Wenn eine Zahl in einem Diagramm dargestellt wird, wird eine Distanz zu dem Schmerz geschaffen, der durch dieses Ereignis verursacht wird. Diese Fußballspiele sind nur eine Stichprobe der Bevölkerung, und für jeden Vater, der im Krankenwagen abtransportiert wird, während seine Tochter mit einem Freund nach Hause geht, gab es etwa 70 andere, die an diesem Tag nicht in einem Fußballstadion waren und ähnlich betroffen waren. Zusammen mit dem Anstieg der überzähligen Todesfälle bei jungen Menschen und dem Anstieg der Todesfälle zu Hause gibt es hier eine versteckte Krise der öffentlichen Gesundheit, die weit mehr Schaden anrichtet als das in diesem Jahr dominierende Atemwegsvirus.

Quelle: https://www.hartgroup.org/an-epidemic-of-cardiac-arrests/

Print Friendly, PDF & Email
(Visited 679 times, 3 visits today)