Autor: Prof. Jay Bhattacharya,

Die von uns angestrebte Arbeit soll ein möglichst vollständiges Porträt der Auswirkungen der Abriegelung in all ihren verschiedenen Erscheinungsformen sein.

1915 verlor die Chemie ihre Unschuld, als Senfgas die britischen Truppen in Ypern, Belgien, vergiftete. Die Physik verlor ihre Unschuld 1945 in den radioaktiven Trümmern von Hiroshima, Japan. Die öffentliche Gesundheit verlor ihre Unschuld im März 2020, als die Welt die Lockdowns als wichtigstes Instrument zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie einführte.

Die Idee der Lockdowns war einfach und verführerisch – wenn wir alle menschlichen Kontakte auf ein absolutes Minimum reduzieren, würde sich das Virus nicht ausbreiten und unsere Krankenhäuser wären nicht überlastet.

Die Realität erwies sich jedoch als viel komplizierter und in der Tat viel schädlicher, da die Regierungen zu zeigen versuchten, wie sehr sie sich um die von COVID-19 ausgehenden Sterblichkeitsrisiken kümmern und das auf Kosten so vieler anderer

Was braucht es wirklich, um den Kontakt mit Menschen zu minimieren? Wir haben im vergangenen Jahr herausgefunden, dass es dazu notwendig ist:

  • die Armen zu zwingen, zu Fuß in ihre Hunderte von Kilometern entfernten Heimatdörfer zu wandern
  • gesunde Menschen unter Quarantäne zu stellen, mit digitaler Überwachung und physischer Gewalt
  • weinenden 6-Jährigen den persönlichen Leseunterricht vorenthalten
  • Künstlern und Musikern wird der Zugang zu einem Live-Publikum verwehrt
  • Restaurants am normalen Betrieb zu hindern und damit Lebensgrundlagen zu zerstören
  • Verhaftung gläubiger Kirchenbesucher wegen des Singens von Kirchenliedern
  • Großvätern wird der Kontakt zu ihren Enkeln verwehrt und sie werden gezwungen, allein zu sterben
  • Hochzeiten und andere gemeinschaftliche Rituale zu annullieren 
  • Durchführung von Sterbesakramenten und Beerdigungen über Zoom
  • Herzinfarkte nicht zu behandeln oder Krebserkrankungen nicht zu erkennen
  • Einwanderern, von denen man annimmt, dass sie krank sind, den Grenzübertritt verbieten

Mit anderen Worten, man muss sich von ganzem Herzen auf Panik als Strategie für die öffentliche Gesundheit einlassen. Das Ausmaß dieser Auswirkungen ist sogar noch größer als das von Giftgas oder der Atombombe im Krieg. 

Das Projekt Collateral Global zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Folgen von Lockdowns für die Menschheit auszuwerten. Unser Ziel ist es, diese Beweise lebendig werden zu lassen, damit jeder, unabhängig von seinem Hintergrund, verstehen kann, was die Wissenschaft und die Daten aussagen. Auf dem Weg dorthin werden wir individuelle Geschichten verwenden, um diese Erkenntnisse zu veranschaulichen. Einige dieser Berichte werden erschütternde Beschreibungen von Leid und Verlust sein, aber wir werden auch Geschichten von Widerstandsfähigkeit und Hoffnung erzählen. Wie im Krieg war nicht alles, was aus dem Lockdown hervorging, schlecht, und unsere Berichterstattung wird diese Wahrheit widerspiegeln. Tatsächlich haben sich aus der Krise und den politischen Reaktionen einige erstaunliche Möglichkeiten ergeben, wie z. B. mehr Möglichkeiten, von zu Hause aus zu arbeiten, und wir werden auch diese dokumentieren. 

Zu den wichtigsten wissenschaftlichen Beratern von Collateral Global gehören neben mir auch Professor Sunetra Gupta von der Universität Oxford und Professor Martin Kulldorff von der Harvard-Universität. Da wir auch die Mitverfasser der Great Barrington Declaration sind, liegt die Vermutung nahe, dass wir unsere Berichterstattung verzerrt und die Lockdowns in einem ungerechtfertigten negativen Licht darstellen könnten. Bevor wir jedoch in die COVID-19-Lockdown-Schlacht zogen, waren wir Wissenschaftler, die ihr Leben der wissenschaftlichen Wahrheit gewidmet haben. Diese Tatsache hat sich nicht geändert. Wir wollen, dass die Beweise unsere Geschichte leiten, nicht umgekehrt. Genauso wie wir bereit sind, unsere Meinung zu ändern, wenn bessere Beweise auftauchen, hoffen wir, dass andere dies ebenfalls tun werden.

Aus diesem Grund wird Collateral Global ein Gemeinschaftsprojekt sein, zu dem wir Experten und führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Recht, Wirtschaft und Kultur einladen, um uns bei den von uns behandelten Themen zu beraten. Das Ausmaß der Auswirkungen der Lockdowns ist so breit gefächert – es berührt fast jeden Aspekt des Lebens -, dass wir viele Menschen mit Fachwissen in vielen Bereichen einbeziehen müssen. Nur so können wir dem Thema gerecht werden.

Die Arbeit, die wir anstreben, wird ein möglichst vollständiges Porträt der Auswirkungen des Lockdowns in all seinen vielfältigen Erscheinungsformen sein.

Die Wissenschaft hat so viel Gutes in der Welt bewirkt, aber wie jede menschliche Institution kann auch sie einen gemischten Segen darstellen. Wir sind dankbar für die Entdeckungen der Physik und der Chemie, die das Leben so vieler Menschen verbessert haben, trotz unseres Wissens um ihre zerstörerische Kraft, das unsere Großeltern und Eltern 1914 und 1944 nicht hatten.

Dieses Bewusstsein gilt auch für die öffentliche Gesundheit im Jahr 2021. Wir wissen, dass sie die Gesundheit und die Lebenserwartung der Menschen verbessern kann, sind uns aber auch über ihr Zerstörungspotenzial im Klaren. Die Unschuld des öffentlichen Gesundheitswesens ist verloren gegangen, aber sie kann in ihrer Reife immer noch eine Kraft für großes Gutes sein, wenn wir nur besser verstehen, wie wir die Gefahr eindämmen können.


Jay Bhattacharya ist Professor für Medizin an der Stanford University und wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Bureau of Economic Research. Er ist Direktor des Stanford Center for Demography and Economics of Health and Aging und ist Chefredakteur von Collateral Global.

Quelle: https://collateralglobal.org/article/editors-note-1/

Print Friendly, PDF & Email
(Visited 549 times, 3 visits today)